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_Jessi_ Interessierter
Anmeldungsdatum: 08.01.2005 Beiträge: 14
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Verfasst am: 09.05.05, 10:36 Titel: Defekte Klimaanlage |
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Guten Tag,
angenommen man bucht einen 7-tägigen Aufenthalt in einem Hotelzimmer, das lt. Katalogbeschreibung mit Klimaanlage ausgestattet ist, und die Klimaanlage die ganzen 7 Tage lang defekt ist und trotz mehrmaliger Aufforderung nicht repariert wird, kann man dann Reisepreisminderung verlangen? Wie geht man vor?
Danke für Antworten im voraus.
MfG
Jessi |
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thdoerfler FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.09.2004 Beiträge: 2042
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Verfasst am: 09.05.05, 11:14 Titel: |
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Sie fordern im Urlaub den Reiseleiter auf, Abhilfe zu schaffen und lassen sich dieses Verlangen schriftlich quittieren.
In der Heimat fordern sie das Unternehmen auf, einen Teil des Reisepreises zurückzuzahlen. Achtung: Monatsfrist. |
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_Jessi_ Interessierter
Anmeldungsdatum: 08.01.2005 Beiträge: 14
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Verfasst am: 09.05.05, 11:21 Titel: Nichts schriftliches... |
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Danke!
Und für den Fall dass man bereits zu Hause ist und sich nichts schriftlich quittieren hat lassen?
Gruß
Jessi |
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mosaik FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 22.09.2004 Beiträge: 1055 Wohnort: Anif
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Verfasst am: 10.05.05, 07:05 Titel: |
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dann hat man Pech.
Denn man muss vor Ort jeden Mangel rügen, dem Veranstalter bzw. dem Leistungserbringer die Möglichkeit geben, den Mangel zu beseitigen, eine Wandlung des Vertrags zu ermöglichen - nur wenn beides nicht möglich ist, kann man mittels Bestätigung zu Hause einen Reisemangel geltend machen.
Zwar gibt es bereits Aussagen, dass man auch ohne eine solche Bestätigung den Mangel reklamieren kann, jedoch ist es dann eine Beweisfrage. Allgemein bekannte Mängel wie Umbau eines Hotels, wird der Veranstalter schlecht bestreiten können. Aber dass einzelne Klimaanlagen nicht funktioniert haben, wird wohl der Kunde nachweisen müssen.
Gruß
Peter |
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_Jessi_ Interessierter
Anmeldungsdatum: 08.01.2005 Beiträge: 14
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Verfasst am: 10.05.05, 08:32 Titel: Tägliche Rüge |
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Hallo Peter,
Danke für die Antwort.
Der Mangel wurde täglich gerügt, sowohl beim Hotelpersonal als auch beim Reiseleiter. Immer hieß es "Morgen wird die Klimaanlage repariert". Leider haben wir uns nichts schriftlich geben lassen. Es kam auch immer wieder mal jemand im Zimmer vorbei um sich das Ganze anzusehen, aber repariert wurde nichts.
Auch bei anderen Hotelgästen funktionierte die Klimaanlage nicht.
Könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen? Beschwert man sich direkt beim Reiseveranstalter oder im Reisebüro? Wie formuliert man?
Danke für Ihre Mühe.
MfG
Jessi |
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mosaik FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 22.09.2004 Beiträge: 1055 Wohnort: Anif
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Verfasst am: 10.05.05, 12:53 Titel: |
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Ja natürlich würde ich an deiner Stelle binnen einem Monat nach Reiseende dem Reiseveranstalter (NICHT dem Reisebüro!) diesen Mangel mitteilen unter Anführung einer gewünschten Entschädigung (in absoluter Zahl oder Prozenten).
Schreib, wie du es uns geschrieben hast: jeden Tag gemeldet, hingehalten, Reiseleitung hat mit dem Kopf genickt, geschehen ist gar nichts...
Gruß
Peter |
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_Jessi_ Interessierter
Anmeldungsdatum: 08.01.2005 Beiträge: 14
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Verfasst am: 10.05.05, 13:10 Titel: Eine letzte Frage... |
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Hallo Peter,
ich hoffe Sie gestatten mir eine letzte Frage.
Wieviel Prozent vom Reisepreis kann man denn als Entschädigung verlangen? Ich meine, was ist realistisch? Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung.
Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.
MfG
Jessi |
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nce FDR-Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 963 Wohnort: Halle/Saale
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Verfasst am: 10.05.05, 13:52 Titel: |
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Hallo Jessi,
so langsam kommt der Thread mit unseren Forenregeln in Konflikt ... individuelle Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt, daher bitte ich, sich über die Details eines Reklamationsschreibens z.B. per Suchmaschine schlau zu machen.
Viele Grüße
Nils-Christian Engel
Moderator |
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