| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lax noch neu hier
|
Verfasst am: 12.05.05, 12:34 Titel: Einsicht in die polizeiliche Akte |
|
|
Hallo,
wo kann ich Einsicht in die polizeiliche Akte beantragen? (nicht das Führungszeugnis) |
|
| Nach oben |
|
 |
hawethie FDR-Moderator
|
Verfasst am: 12.05.05, 13:10 Titel: |
|
|
Hi
Du kannst nicht - dein Anwalt kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
gustl FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.05, 13:13 Titel: |
|
|
Beantragen kann man das zwar auch bei der Polizei - entscheiden wird darüber aber nur der Staatsanwalt.... _________________ Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören! |
|
| Nach oben |
|
 |
lax noch neu hier
|
Verfasst am: 12.05.05, 13:20 Titel: |
|
|
ich habe keinen anwalt und auch nicht das geld um mir einen dafür zu holen. laut informationsfreiheitsgesetz habe ich doch aber das recht auf akteneinsicht. kann ich das nicht direkt bei der polizei beantragen?
macht man das auf der meldestelle? |
|
| Nach oben |
|
 |
gustl FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.05, 14:03 Titel: |
|
|
| lax hat folgendes geschrieben:: | ich habe keinen anwalt und auch nicht das geld um mir einen dafür zu holen. laut informationsfreiheitsgesetz habe ich doch aber das recht auf akteneinsicht. kann ich das nicht direkt bei der polizei beantragen?
macht man das auf der meldestelle? |
Also nochmal: wenn es sich um eine "polizeiliche Akte" aufgrund eines Ermittlungsvorganges wg. dem Verdacht einer Straftat handelt, dann entscheidet nur die Staatsanwaltschaft über diesen Antrag.... Gestellt werden kann er selbstverständlich bei der Polizei - nur der steht nicht die Entscheidung zu!
Die Ermittlungsakte wird dann mit dem Antrag an die zuständige Staatsanwaltschaft (entweder sofort oder nach Abschluss der Ermittlungen - ist je nach Bundesland/Staatsanwaltschaft verschieden) gegeben und dort darüber befunden.
Sollte jetzt eine andere "Polizeiakte" gemeint sein, so müsste das nochmal konkretisiert werden..... _________________ Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören! |
|
| Nach oben |
|
 |
lax noch neu hier
|
Verfasst am: 12.05.05, 14:16 Titel: |
|
|
ja hast recht, ich glaub ich meine was anderes. ich meine eigentlich eine einsicht in meine kompletten unterlagen die jemals bei der polizei über mich angelegt wurden. da muss es doch eine akte (in digitaler oder schriftlicher form) über mich geben wo alles abgelegt bzw. abgespeichert wird. und die will ich komplett einsehen. ist das möglich?
vielen dank für die hilfe
lax |
|
| Nach oben |
|
 |
qw FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.05, 14:37 Titel: |
|
|
| Es geht wohl um die Kriminalakte. Ich würde einfach mal bei der örtlichen Polizei (wohl Kripo) anrufen. Vielleicht geht das ja ganz unkompliziert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gold Interessierter
|
Verfasst am: 19.05.05, 00:01 Titel: |
|
|
Guten Tag...
wer hier gefragt ist...
ist der zuständige Datenschutzbeauftragte für ihren Bereich...
und was sie sehen wollen ist ihre PED...
dies sollte möglich sein...
wenn keine Verschleierungsgefahr besteht...
mfg... |
|
| Nach oben |
|
 |
tschante Interessierter
|
Verfasst am: 19.05.05, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo!
Einsicht in die Kriminalakte bei der Kripo beantragen. Die Rechtsgrundlagen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, weil sich diese in den Polizeigesetzen befinden.
Bei Ablehnung an Datenschutzbeauftragten wenden.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|