Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 3000€ Dispo
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

3000€ Dispo

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nappo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 09:01    Titel: 3000€ Dispo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es geht um meine Freundinn...
Die hat mit 18 ein Girokonto bei der (Wortsperre: Name) eingerichtet, eigentlich ohne dispo.
Das dispo wurde aber freigeschaltet und meine Freundinn nutze es damals in ihrem leichtsinn voll aus. Also, sie überzog das Konto um knappe 3000€ während sie in der Ausbildung war. Da bei dem Giro... 17,5% zinsen sind wollte sie den Dispo in einen normalen kredit umwandeln. Dies mach´te der Bankangestellte nicht sondern drohte sie solle 50€ im Monat abzahlen oder er würde mit dem Gerichtsvolzieher kommen.
Jetzt hat meine Freundinn fast zwei jahre 50€ im Monat abbezahlt.Grob überschlagen sind das 45€ Zinsen und 5 € Tilgung. Jetzt hat sie mir von ihrem problem erzählt und ich frage mich ist das rechtens kann das sein das ihr der dispo einfach auf 3000€ "eröffnet"wurde und anschließend dieser dispo nicht in einen Kredit umgewandelt wurde?????
ICh habe demnächst einen Termin mit dem Sacharbeiter und werde mich mal ausgiebig mit ihm unterhalten...
Für tipss iund informationern aller art bin ich sehr dankbar .
Gruss Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bank dem Kunden einen Dispositionskredit einräumt und diesen mit Höhe und Konditionen auf den Kontoauszügen einräumt, kommt ein Kreditvertrag dann zustande, wenn der Kunde den Dispositionskredit durch entsprechende Kontoverfügungen in Anspruch nimmt. Das hat Ihre Freundin hier wohl leichtsinnigerweise getan. Die Bank ist nicht verpflichtet, mit Ihrer Freundin einen "normalen" Kreditvertrag abzuschliessen, um diesen Dispositionskredit abzulösen. Sie können aber auch mit jeder anderen Bank über einen Kredit von 3.000,- Euro verhandeln und den Dispositionskredit dann von einer anderen Bank ablösen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nappo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für ihre schnelle und kompetente Antwort, das konnte ich mir so in etwa schon denken...
Naja wahrscheinlich steht meine Freundinn bereits in ´der Schufa aber wir werden sehen ob Sie evt. bei einem anderne Kreditinstitut einen Kredit bekommt.

Danke nochmal Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waage
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nappo hat folgendes geschrieben::
Vielen dank für ihre schnelle und kompetente Antwort, das konnte ich mir so in etwa schon denken...
Naja wahrscheinlich steht meine Freundinn bereits in ´der Schufa aber wir werden sehen ob Sie evt. bei einem anderne Kreditinstitut einen Kredit bekommt.

Danke nochmal Philipp


In der Schufa steht sie sowieso schon drin, jedoch nur, dass Sie ein Konto hat...
Da der Dispo ganz normal zum Konto dazu gehört und nicht ein seperaten Kreditvertrag darstellt und die Bank diesen ja auch genehmigt, hat dieser keine negativen Schufaeinträge zu bewirken.
Der evtl. Kredit bei einer anderen Bank würde jedoch nochmal explizid in der Schufa erwähnt werden.
Bei einer normalen Tilgung stellt es nicht umbedingt eine Einschränkung dar.

MfG
_________________
Nich jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 13.05.05, 14:31    Titel: Schnell mal online checken Antworten mit Zitat

Hallo Nappo,

einen negativen Schufa-Eintrag hat die (Wortsperre: Name) hoffentlich noch nicht veranlasst. Nach zwei Jahren ordentlicher Tilgung wäre das dann auch ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale.

Eine Umwandlung in einen Ratenkredit sollte schnellstmöglich passieren. Bei der SWK-Bank wären die 3.000,- EUR in 6 Jahren endgültig getilgt.

Mit 17,5 % dauert das bei der (Wortsperre: Name) wohl ein paar Jahre länger!

Weitere Infos unter Sofort-Geld-Service.de.

P.S.: Am besten mit dem Angebot einer zweiten Bank zum (Wortsperre: Name) Berater gehen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.