Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Banken und die Schufa
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Banken und die Schufa

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
myLord
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 13:00    Titel: Banken und die Schufa Antworten mit Zitat

Hallo,

als ich das letzte mal bei der Comerzbank ein Konto eröffnen wollte, wollte der feine Herr von der Bank wissen, wofür ich drei weitere Konten habe. Da ich finde, dass es nur mich und die jeweilige Bank angeht, habe ich die Kontoeröffnung abgebrochen. Nun wollte ich mal nachfragen, wie es mit Depots aussieht? Sind die auch in der Schufa DB eingetragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 13:19    Titel: Re: Banken und die Schufa Antworten mit Zitat

myLord hat folgendes geschrieben::
als ich das letzte mal bei der Comerzbank ein Konto eröffnen wollte, wollte der feine Herr von der Bank wissen, wofür ich drei weitere Konten habe. Da ich finde, dass es nur mich und die jeweilige Bank angeht, habe ich die Kontoeröffnung abgebrochen.

Stimmt, das geht die eigentlich nichts an, allerdings gehen aus Ihrer SCHUFA-Auskunft alle Ihre (deutschen) Konten hervor (ohne Angabe der jeweiligen Bank).
Natürlich ist jede Bank bestrebt, dass ihre Kunden ihr Vermögen bei dieser einen Bank bündeln, damit sie ihre Kunden besser unter Kontrolle haben und mehr verdienen. Am schlimmsten ist es, wenn ein Banker nicht weiss, wieviel Geld ein Kunde hat, dann weiss er ja auch gar nicht, wieviel bei Ihnen zu holen ist ... Geschockt
Sie haben es aber richtig gemacht, man sollte immer mindestens zwei Bankverbindungen haben, wenn man sich von einer Bank nicht zu sehr abhängig machen lassen will.

myLord hat folgendes geschrieben::
Nun wollte ich mal nachfragen, wie es mit Depots aussieht? Sind die auch in der Schufa DB eingetragen?

Nein, Depots sind nicht eingetragen.
Die SCHUFA enthält nur Informationen über das Zahlungsverhalten, nicht aber über das Vermögen.
Girokonten sind da von Interesse, weil dazu auch die Dispokredite, Karten und evtl. nicht vertragsgemässes Verhalten des Kunden gespeichert sind.
Informationen über Ihre Guthaben oder Ihr Vermögen liefert die SCHUFA aber nicht.

Sie könnten auch mal unter www.schufa.de die Verbraucherinformationen lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myLord
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich bei einer Bank bereits Kunde bin. Kann Sie immer eine Schufa Auskunft einholen?

Ich muss sagen, dass ich es als Kunde gut behandelt werden möchte. Wenn ich ein Konto auf Guthabenbasis eröffne, dann geht ihn der Rest nichts mehr an. Der Banker sollte, wie ein Versicherungsvertreter, seiten Ware (das Konto) verkaufen wollen und nicht erst detiktiv spielen.

In den letzten 10 Jahren habe ich bisher 1x mein Konto überzogen, weil ich nicht aufgepasst habe. Die Netbank hat dafür genau 1ct kassiert Sehr glücklich. Kommt sowas auch in die Schufa akte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

myLord hat folgendes geschrieben::
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich bei einer Bank bereits Kunde bin. Kann Sie immer eine Schufa Auskunft einholen?

Lesen Sie doch mal die SCHUFA-Klausel, die Sie bei Kontoeröffnung unterschrieben haben. Solange die Geschäftsbeziehung besteht, darf die Bank regelmässig bei der SCHUFA nachfragen und in bestimmten Fällen auch selbst melden.

myLord hat folgendes geschrieben::
Ich muss sagen, dass ich es als Kunde gut behandelt werden möchte. Wenn ich ein Konto auf Guthabenbasis eröffne, dann geht ihn der Rest nichts mehr an. Der Banker sollte, wie ein Versicherungsvertreter, seiten Ware (das Konto) verkaufen wollen und nicht erst detiktiv spielen.

Das ist grundsätzlich auch meine Meinung.
Sie könnten versuchen, ein Konto ohne Unterschrift unter die SCHUFA-Klausel zu bekommen.
Das wird dann immer nur ein Guthabenkonto sein.
Allerdings wird in Deutschland Kunden, die den SCHUFA-Einblick verweigern, sofort unterstellt, sie hätten etwas (negatives) zu verbergen.

myLord hat folgendes geschrieben::
In den letzten 10 Jahren habe ich bisher 1x mein Konto überzogen, weil ich nicht aufgepasst habe. Die Netbank hat dafür genau 1ct kassiert Sehr glücklich. Kommt sowas auch in die Schufa akte?

Nein, die Netbank schreibt aber das Konto und den Dispokredit in die SCHUFA, wie alle anderen auch.

Da Sie genauso neugierig sind wie ich, empfehle ich Ihnen die folgende Vorgehensweise:
1. www.schufa.de -> Verbraucherinformationen lesen
2. www.schufa.de -> 7,60 Euro für eine Selbstauskunft investieren

Ich mache das regelmässig (alle 1-2 Jahre) und bin immer wieder erstaunt, was da so alles drinsteht. Meine letzte Auskunft war drei Seiten lang (ja, ich bin noch kreditwürdig) ... Bankkonten, Dispos, Kreditkarten, Kredite, Baufinanzierungen, Mithaftungen bei anderen Konten oder Krediten, Versandhauskundenkonten, Kundenkonten bei Handyanbietern, Kundenkonten von Supermärkten, Kaufhäusern und Pafümerien (wegen Kundenkarten mit Bezahlfunktion), Autofinanzierung, und natürlich von allen diesen SCHUFA-Partnern die regelmässigen Anfragen mit Abfragendem und Datum. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borg_28
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mir kommt es schon fast so vor, als wären wir für die Herren Banker nur kleines Geziefer, das ehrfürchtig um jeden € betteln muss. Und genau das kotzt mich schon ziemlich heftig an! Es ist ja nicht so, dass die Bank an jedem kleinen Furz kräftig verdient...
Problem: anscheinend wechselt der Deutsche eher seine Konfession als seine Bank. Das mache ich aber schon lange nicht mehr mit! Die letzte Kontokündigung mit Schreiben an den Vorstand war schon ganz schön amüsant.
Aber MyLord: wenn Du ein Konto ohne Dispo brauchst, dann pfeife einfach auf die Schufa, denn dann gibt es gar keinen Grund, dass die Bank so etwas haben möchte! Und wenn doch, dann ist die Sache nicht wirklich seriös!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TGK
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
um jeden € betteln muss


solange geld auf dem konto ist, wäre es mir neu, wenn jemand betteln muß, damit er SEIN geld ausgezahlt bekommt.

Zitat:
Und genau das kotzt mich schon ziemlich heftig an


und es kotzt die meisten banker an, wenn manche kunden ihr konto als unerschöpfliche geldquelle betrachten aus der man sich nach lust und laune bedienen kann, egal ob es gedeckt ist oder nicht

Zitat:
Die letzte Kontokündigung mit Schreiben an den Vorstand war schon ganz schön amüsant


... ja ganz sicher, der vorstand hätte sich ganz bestimmt über ihren brief amüsiert, aber ich glaube kaum, dass im vorstand jemand zeit, ihre briefe zu lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H4M
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

TGK hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Die letzte Kontokündigung mit Schreiben an den Vorstand war schon ganz schön amüsant


... ja ganz sicher, der vorstand hätte sich ganz bestimmt über ihren brief amüsiert, aber ich glaube kaum, dass im vorstand jemand zeit, ihre briefe zu lesen

Ich glaube das der Vorstand die Briefe auch nie zu Gesicht kommt, sondern irgendwo ungelesen landen. Denen juckt doch gar nicht was ein kleiner Mann mit nicht so viel Geld da schreibt. Denen juckt nur das große Geld von den Bonzen und denen kriechen sie in den Arsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edv-deus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

TGK hat folgendes geschrieben::
Zitat:
um jeden € betteln muss


Zitat:
Und genau das kotzt mich schon ziemlich heftig an


und es kotzt die meisten banker an, wenn manche kunden ihr konto als unerschöpfliche geldquelle betrachten aus der man sich nach lust und laune bedienen kann, egal ob es gedeckt ist oder nicht



Naja.... dafür bin ich AMEX Kunde....... wenn AMEX mir eine Karte anvertraut (ohne Limit), dann muss eine Bank (btw. deren Aktien nun im A***** sind) sich da eher weniger Sorgen um das eigene Geld machen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.