Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Im Ruhestand ins aussereuropäische Ausland umziehen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Im Ruhestand ins aussereuropäische Ausland umziehen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarsier
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 11:24    Titel: Im Ruhestand ins aussereuropäische Ausland umziehen Antworten mit Zitat

Wenn ich (Beamter) in fünf Jahren mein Altersruhegehalt erhalten werden, will ich meinen Wohnsitz nach Asien verlegen. Die Hauptgründe sind, weil mir die Pension in Deutschland zum Leben nicht reichen wird Traurig , weil meine Frau dort zu Hause ist und es mir dort gut gefällt.

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten:
1. Darf ich meinen ständigen Wohnsitz als Beamter im Ruhestand (Versorgungsempfänger) ins Ausland verlegen,
2. Wird ggf. mein Ruhegehalt bei einem ständigen Wohnsitz im Ausland und nach meinem Tod das Witwengeld für meine Frau (deutsche Staatsangehörige) beim Verbleiben im Ausland gekürzt oder eingestellt,
3. Zahlt ggf. die Beihilfe für die medizinische Versorgung im Ausland,
4. Sind ggf. melderechtliche Konsequenzen oder andere Nachteile wegen der Abmeldung aus Deutschland (kein fester Wohnsitz) zu erwarten?

Ich werde mich zwar bemühen einen Wohnsitz in Deutschland zu behalten. Da dies aber auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, kann es sein, dass ich mir das nicht leisten kann.

Es würde mir für mir meine weiteren Planungen sehr helfen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schorsch.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht ist es besser, Du stellst diese Fragen schriftlich an Deine Pensionsbehörde, die werden Dir schriftlich und damit verbindlich eine Auskunft geben.
_________________
Gruß
Schorsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarsier
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Antwort, aber auf die Idee bin auch selbst gekommen. Nur ist es leider so, dass man von dort nur Antworten zu erwarten hat, die rein theoretisch sind und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, man die Peitsche zu spüren bekommt. Ich hoffe, dass es jemand gibt, der mir praktische Erfahrungen oder echt fundierte Kenntnisse der Rechtslage aufweisen würde. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeamtVG
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 215
Wohnort: Opposite Of The Lord

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.
zulässig, aber muss angezeigt werden

Zu 2.
nein

Zu 3.
grundsätzlich ja, aber nur für dich und deine Frau, nicht für evtl. vorhandene (Stief-)Kinder

Zu 4.
melderechtlich keine Konsequenzen, ggf. Steuerfreiheit, da gewöhnlicher Aufenthalt nicht mehr in Deutschland (vorher mit Finanzamt klären, auch wegen der grundsätzlich steuerpflichtigen Pension); ggf. private KV konsultieren, da Vertrag grundsätzlich nur bei Wohnsitz in Deutschland gilt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarsier
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.05.05, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BeamtVG,

vielen Dank für die kurze, aber klare Auskunft. Wenn es nicht zu viel Umstände macht ist, wäre ich für Angaben von Rechtsgrundlagen dankbar, damit ich mich selbst in die Materie einlesen kann (bin eben Beamter Verlegen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enanita
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11.05.05, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

zu 4. Du wirst beschränkt steuerpflichtig gem. § 1 Abs. 4 Einkommensteuergesetz.

Das klingt zwar günstiger als 'unbeschränkt steuerpflichtig', ist es aber nicht, da positive Einkünfte (z. B. Versorgungsbezüge) nicht mit negativen Einkünften (z. B. Verluste aus Vermietung und Verpachtung) saldiert werden und auch keine Sonderausgaben abgesetzt werden dürfen. Die Versorgungsbezüge werden in Deutschland nach Steuerklasse 1 versteuert.

Wenn du Pech hast, besteht zwischen Deutschland und deinem künftigen Wohnsitzland kein Doppelbesteuerungsabkommen, und du musst die deutschen Versorgungsbezüge dort nochmals versteuern. Ich gehe dabei selbstvesrtändlich von deiner Steuerehrlichkeit aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarsier
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.05.05, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen an Enanita:

"Du wirst beschränkt steuerpflichtig gem. § 1 Abs. 4 Einkommensteuergesetz." So weit mir bekannt ist, kann man auf Antrag auch wieder unbeschränkt steuerpflichtig werden.

"Die Versorgungsbezüge werden in Deutschland nach Steuerklasse 1 versteuert". Ist das generell beim Wohnen im Ausland oder bei beschränkter Steuerpflicht so, und auch, wenn ich verheiratet bin und bisher in Steuerklasse 3 war?

Tarsier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.