Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Garantieleistung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Garantieleistung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.04, 09:40    Titel: Garantieleistung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich benötige einen juristischen Rat.
Ich habe vor zwei Jahren ein neues Haus gekauft. Nun ist die Zirkulationspumpe an der Heizanlage kaputt und muss ausgetauscht werden. Der Bauleiter teilte mir gestern mit, dass dieser Austausch nicht mehr unter die Garantieleistungen falle, da - entgegen der im Kaufvertrag vereinbarten fünfjährigen Gewährleistungsfrist - bei drehenden Teilen die Garantie nach zwei Jahren ablaufe. Entspricht dies den Tatsachen oder muss die Baufirma die Kosten eventuell doch übernehmen?
Freue mich über Hilfe.
Gruß
Lisa
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.10.04, 13:17    Titel: Re: Garantieleistung Antworten mit Zitat

Hallo Lisa


Das kommt auf deinen Vertrag an. Steht da nun Garantie oder Gewährleistung. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Garantie ist freiwillig, deshalb kann man da fast alles Vereinbaren, solange es nicht gegen anderes Recht verstößt. Da hätte man sogar Schreiben können, alle Pumpen sind nicht in der Garantie. Das währe Rechtens.

Was anderes gilt bei der Gewähleistung. Gesetzlich ist, glaub ich, bei Bauleistungen 5 Jahre. Vertraglich nach VOB, kann sie auf zwei Jahre Verkürzt werden. Vertraglich währe es deshalb auch möglich, nur einen Teil auf zwei Jahre zu Begrenzen, und für den Rest weiterhin 5 Jahre zu geben.

Alle Zahlen unter Vorbehalt, da nicht Kontrolliert.

Indako
Nach oben
Lisa
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.04, 10:05    Titel: Re: Garantieleistung Antworten mit Zitat

Hi!
Vielen Dank für schnelle Antwort! Ich erde meinen Vertrag dahingehend noch mal überprüfen!
Gruß und noch einen schönen Tag!
Lisa
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.