Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kindergarten-Internetseite: Urheberrecht& Veranstaltungs
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kindergarten-Internetseite: Urheberrecht& Veranstaltungs

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 12.10.04, 10:12    Titel: Kindergarten-Internetseite: Urheberrecht& Veranstaltungs Antworten mit Zitat

Hallo,

ich pflege eine Internetseite für einen Kindergarten. Auf der Seite befinden sich ein einer Veranstaltungsrubrik Fotos von vergangenen Veranstaltungen des Kindergartens. Die Fotos zeigen in der Gesamtheit Kinder und/oder Besucher, Gruppenbilder mit Mitarbeiterinnen etc., jedoch keine speziellen Einzel/Portraitaufnahmen.
Für das Webdesign wurden frei nutzbare Kinderfotos eingesetzt, also keine Fotos von wirklichen Kindergartenkindern.
In wie weit kollidieren die o.g.Aufnahmen der Rubrik Veranstaltungen mit dem Datenschutzgesetz hinsichtlich „Anrecht auf das eigene Bild“ o.ä.?
Verhält es sich mit solchen Aufnahmen nicht ebenso wie mit „allgemeinen“ Pressefotos? Oder wären auch normale Fotoabzüge, die im Kindergarten hängen vom Datenschutz betroffen?

Ich frage dies, weil wir von einer EDV-Firma diesbezüglich angesprochen wurden. Ich war bisher der Meinung, dass Fotos die auf Veranstaltungen gemacht werden, also keine personenbezogenen Fotos, kein Problem darstellen.

Danke für fachkundige Antworten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.10.04, 14:20    Titel: Re: Kindergarten-Internetseite: Urheberrecht& Veranstalt Antworten mit Zitat

Hallo

Das beste währe natürlich, wenn auf der Einladung, spätestens aber am Eingang des Kindergartens, darauf hingewiesen würde, das Fotos erstellt und im Internet veröffentlicht werden sollen. So kann jeder, der das nicht möchte, der Veranstaltung fern bleiben.

Aber auch so dürfte nichts dagen sprechen. Ich würde sogar sagen, das auch Einzelpersonen gezeigt werden dürfen. Z.B. wenn die Kinder eine Vorführung machen, oder eine Person etwas Besonderes macht. In disem Moment würde ich sagen, ist die Person für diesen Moment eine öffenliche Person oder wie das heißt. Also einem Schauspieler oder Politiker gleichgestellt.

Selbsverständlich würde ich einzelne Fotos aus dem Internet herraus nehmen, wenn dies von einer Person gewünscht wird. Unabhängig von der Rechtslage.

Zitat:
Oder wären auch normale Fotoabzüge, die im Kindergarten hängen vom Datenschutz betroffen?

Noch wenniger als oben. Denn diese Fotos sind nur wennigen, im Prinzipp nur allen Personen die auch Teilnehmen konnten, zugänglich. Deshalb hätte jeder diese Bilder im Prinzip auch selbst machen können. Deshalb würde ich sagen, das fällt noch unter Privates zeigen, wie zu Hause im Fotoalbum.

Zitat:
Für das Webdesign wurden frei nutzbare Kinderfotos eingesetzt


Ist es sicher, das du dafür Nutzungsrechte hast.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.10.04, 12:05    Titel: Re: Kindergarten-Internetseite: Urheberrecht& Veranstalt Antworten mit Zitat

Logo sind die freien Bilder wirklich nutzbar! Ein bissl bin ich da schon informiert Winken

Also ist es wohl richtig (???), dass nach dem Urheberrecht § 222 der Pkt. 3 zutrifft? Die abgebildeten Personen haben an Festen der Einrichtung teilghenommen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.