Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - nur teure Umschuldung oder gar nichts?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

nur teure Umschuldung oder gar nichts?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diro
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 20.05.05, 12:09    Titel: nur teure Umschuldung oder gar nichts? Antworten mit Zitat

hallo,

ich benötige dringend einen Kredit von 5000 Euro. Da ich es bei 2 Banken schon versucht habe und es abgelehnt wurde, sagte mir jemand, dass ich es bei der (Wortsperre: Firmenname) versuchen solle. Da ich noch 2 laufende Kredite über insgesamt 12 000 Euro habe, wurde mir hier der Vorschlag gemacht diese abzulösen und ich würde dann von der (Wortsperre: Firmenname) 17 000 Euro bekommen. Dies lehnte ich ab, weil sie wesentlich höhere Zinsen verlangten wie meine bisherigen Kredite. Sie rechnete mir auch aus, was es mit 5 000 Euro kostete, aber sagte, das sei wohl nicht zu machen, weil eventuell Unterhaltszahlungen noch hinzukämen und die raten dann nicht tragbar seien. Heute rief ich an und fragte am Telefon, ob das mit den 5000 Euro funktioniere, da ich eine Bestätigung von meiner Ex-Frau dabei hätte, dass sie auf Unterhaltszahlungen verzichte. man sagte mir am Telefon, sie sehe kein Problem und vereinbarte einen Termin. Als ich dort war wieder ein ganz anderer Tenor: Es gehe nicht, dass sie eine 3. Rate akzeptierten, es ginge nur, wenn alles komplett umgeschuldet würde, eben wieder die 17 000 Euro mit dem extrem hohen Zinssatz.

Ich brauche das Geld wirklich sehr dringend, es gibt auch kein Problem es zurückzubezahlen. Nun meine Frage: Ist das seriös, was die (Wortsperre: Firmenname) da macht? Gibt es irgendeine gesetzliche Grundlage, weshalb eine 3. Rate nicht gehen sollte? Ist so etwas nicht Erpressung und miese Geschäftemacherei? Kann ich mich dagegen wehren, so dass ich an die 5000 Euro komme. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

diro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 20.05.05, 12:20    Titel: Re: nur teure Umschuldung oder gar nichts? Antworten mit Zitat

diro hat folgendes geschrieben::
Kann ich mich dagegen wehren, so dass ich an die 5000 Euro komme.


Nö. Im Prinzip kann jeder - auch eine Bank - Geschäfte machen, mit wem sie will.
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 20.05.05, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das Verhalten der genannten Bank nicht seriös, aber dafür sind sie auch hinlänglich bekannt.
Hier wird versucht, Ihre wirtschaftliche Notlage auszunutzen.
Dagegen tun können Sie nichts. Es gibt Vertragsfreiheit und die Bank kann sich aussuchen, ob und zu welchen Konditionen Sie Ihnen einen Kredit gewähren möchte oder nicht.
Einen Anspruch auf Einräumung eines Kredites haben Sie also grundsätzlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diro
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 22.05.05, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="nebelhoernchen"]Natürlich ist das Verhalten der genannten Bank nicht seriös, aber dafür sind sie auch hinlänglich bekannt.
Hier wird versucht, Ihre wirtschaftliche Notlage auszunutzen.
Dagegen tun können Sie nichts. Es gibt Vertragsfreiheit und die Bank kann sich aussuchen, ob und zu welchen Konditionen Sie Ihnen einen Kredit gewähren möchte oder nicht.
Einen Anspruch auf Einräumung eines Kredites haben Sie also grundsätzlich nicht.[/quote]

Die (Wortsperre: Firmenname) behauptet, dass sie durch den 3. Kredit an letzter Stelle seien, und ihnen das Risiko zu hoch sei und sie daher nur die Umschuldung machen könnten und nicht einen zusätzlichen Kredit gewähren. Kann das stimmen? Das ist doch nur bei einer Grundschuld so oder dergleichen, sonst müsste das doch egal sein, der wievielte Kredit es ist, oder? Hätte es wohl Sinn, wenn ich sage, nur den neuen oder gar nichts oder laufe ich dann Gefahr, am Ende gar nichts zu bekommen?

diro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.