Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
A hat sich ein Fahrrad von B geliehen das ca. 4000€ wert ist .
A und B sind zusammen mit den Fahrrädern von B eine kleine Tour gefahren und sind dann zu einem platz gekommen an dem 1e Sprungschanze für Fahrräder von Jugendlichen errichtet wurde.
Da die Fahrräder von B extra für Downhill und Sprünge gemacht sind, sind A und B 2 Mal gesprungen . Beim 3. Sprung ist A gelandet und die Hinterfederung ist gebrochen.
Das aber nur weil ein teil des Fahrrades gebrochen ist.
Die Sprungschanze war ca. 40-45 cm hoch , und die Fahrräder EXTRA für SPRÜNGE und DOWNHILLFAHREN GEMACHT!
Da es vielleicht ein Ermüdungsbruch war weiß A nicht ob er das jetzt zahlen muss oder ob das seine Versicherung zahlt .
Wenn die Haftpflichtversicherung nicht zahlt MUSS DAS DANN A bezahlen?? wäre B einmal danach gesprungen wäre es auch bei B passiert da das teil des Fahrrades vermutlich angebrochen war.
Bitte um Hilfe da die Reparatur ca. 500-600€ kosten wird.
A hat sich ein Fahrrad von B geliehen das ca. 4000€ wert ist.
Die Beschädigung geliehener Gegenstände ist üblicherweise in der Haftpflichtversicherung ausgeschlossen.
Genau können Ihnen diese Frage allerdings nur die Bedingungen der betreffenden Haftpflichtversicherung beantworten.
...wenn B sich das Fahrrad "einfach genommen" hätte (es stand z.B. im Hof des A, der gerade am anderen Rad geschraubt hat und nicht sehen konnte, dass B sich das andere Rad nimmt und dies auch nicht genehmigt hat) und beim fahren bzw. springen wäre der Schaden entstanden, dann (ja dann) sähe die Sache anders aus....
...wenn B sich das Fahrrad "einfach genommen" hätte (es stand z.B. im Hof des A, der gerade am anderen Rad geschraubt hat und nicht sehen konnte, dass B sich das andere Rad nimmt und dies auch nicht genehmigt hat) und beim fahren bzw. springen wäre der Schaden entstanden, dann (ja dann) sähe die Sache anders aus....
ähm... Stichwort "Verbotene Eigenmacht"? Das Fahrrad ist in dem Fall geklaut, und das übernimmt keine private Haftpflicht. Ihr könnts drehen und wenden wie ihr wollt, der Schaden wird nicht bezahlt.
Als Eigentümer des Fahrrads würde ich mich an den Verkäufer wende, von dem ich das Fahrrad habe. Es wurde ja gesagt, dass eigentlich kein Schaden hätte passieren dürfen, da das Fahrrad für derartige Belastung gemacht ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.