Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hertha
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 19:42    Titel: Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

Hallo Alle die Ahnung haben!

Ich brüte gerade über meiner Steuererklärung 2002.

Bin damals von meinem Arbeitgeber zu einer 3tägigen Konferenz ins Ausland geschickt worden. Anreise erfolgte am Tag davor.
Teilnahmegebühr, Hotelrechnung und Zugticket wurden vom Arbeitgeber bezahlt. Vor ort gab es Mittagessen (war in der Teilnahmegebühr enthalten).

Kann ich in meiner Steuererklärung Verpflegungsmehraufwendungen nach den Pauschalen für Auslandsdiensreisen für diese Tage geltend machen?

Gruß
Hertha
Nach oben
Simon
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 22:16    Titel: Re: Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

Ja, gib es an.
Aber warum stellst Du dich wegen der Peanuts so an???
Das FA wird nicht mal nachforschen...

mfg
Verrückt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 21:48    Titel: Re: Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

Hallo Simon!

Wieso Peanuts?
Die Tagespauschalen für Auslandsdienstreisen sind ganz schön höher als die für Inlanddienstreisen! Dazu kommt, daß ich 2002 aus Bequemlichkeit oder Dummheit häufig versäumt habe, Reisekosten beim Arbeitgeber geltend zu machen. Nun möchte ich zumindest bei der Steuererklärung davon retten was sich noch retten läßt. Und da kommt schon was zusammen was zumindest dank der Auslandstagespauschale etwas gut über der sogenannten Nichtaufgriffsgrenze von 250 € liegt.
Und verschenken will ich diese Peanuts nun wirklich nicht.

Gruß
Hertha
Nach oben
Hertha
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 21:57    Titel: Zusatzfrage Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

Zusatzfrage:
Welche Abwesenheitsdauer gilt da für die Verpflegungsmehraufwendungen am (Rück-)Reisetag?
Konkret: Abreise aus dem Ausland am frühen Nachmittag, Ankunft daheim kurz vor Mitternacht. Gilt hier die Abwesenheitsdauer bis zur Grenzüberfahrt oder bis zur Ankunft daheim?

Gruß
Hertha
Nach oben
Simon
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 10:22    Titel: Re: Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

google - Verpflegungsmehraufwand...

Peanuts, weil der Anspruch voll berechtigt ist und 3 Tage sind nicht sooooviel.
Das FA hat andere sorgen...

mfg
Mit den Augen rollen

PS: ich war jeweils 90Tage weg.... Smilie
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 11:53    Titel: Re: Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

Ich suche nach VMA Pauschalen für China, Mexico, Australien usw.
Kann mir jemdand einen Link senden mit diesen Daten, denn es scheint eher schwierig zu sein diese Exoten zu finden.
Vielen Dank
Nach oben
SimonA
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.04, 16:47    Titel: Re: Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

doch sind alled google

z.B.
China 47 32 16 93 je nach Stunden+Übern.

mfg
Mit den Augen rollen
Nach oben
Hertha
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 18:54    Titel: Re: Verpflegungsmehraufwendungen Auslandsreisekosten Antworten mit Zitat

Exoten?

Gefunden als Download unter
http://www.bundesfinanzministerium.de/dokumente/ix-..8320/Artikel.htm
Da sind sie alle augelistet, die Exoten und die Nichtexoten

Gruß
Hertha
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.