Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ schickt Rechnung.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

GEZ schickt Rechnung.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seraja_Ten
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.05.05, 17:47    Titel: GEZ schickt Rechnung. Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin neu hier und hätte eine für mich sehr wichtige Angelegenheit in der ich Rat brauche.
Bin im März von zu Hause ausgezogen wegen meines Studiums.

Letzte Woche war ein GEZ Beauftragter bei meinem Vater zu Hause. Weil dieser in der Arbeit war und meine Mutter an dem Tag grad zu Besuch war hat sie ihn hereingebeten,
weil sie selber noch Geräte nachmelden wollte.
Während des Gesprächs kam dann auch die Sprache auf mich, ob ich in dem Haushalt irgendwelche Rundfunkgeräte bereit halten würde. Mutter hat dies zwar nicht bestätigt, aber er hat trotzdem eine "Aussage" von ihr aufgenommen und diese mit Unterschrift bestätigen lassen.
Nun kam am Donnerstag von der GEZ eine Rechnung über 200 Euro für einen Zeitraum von 3 Jahren in der ich aufgefordert werde Gebühren für ein genutztes Radio nachzuzahlen.
Tatsächlich habe ich aber schon ewig keine TV und Radiogeräte mehr, weil ich das Programm unnütz finde und ich das Zeug im Wohnzimmer jederzeit mitbenutzen kann. Mein altes Zimmer ist jetzt aber ein Gästezimmer und mein Dad hat da einen alten TV und ne Stereoanlage reingestellt, für den Fall das sie benötigt werden. In der Zweitwohnung liegt auch nix, weil ich erst seit 2 Monaten dort wohne und mich erst mal einleben muss.

Das einzige "Radioangebot" das mich sporadisch noch reizt ist der Internet-Stream eines österreichischen Senders, den ich via DSL empfangen kann. Darauf muss ich aber wohl keine Gebühren bezahlen (zumindest nicht vor 2006/2007), oder?

Langes Vorwort kurze Frage:

Ist das Vorgehen des GEZ Beauftragten legal? Meine Mutter hat ihm sogar meine Nummer gegeben, er hätte mich jederzeit selbst befragen können, es kam aber nichts zurück. Hab seit einigen Monaten nicht mal Einkommen, könnte also gar nicht bezahlen, selbst wenn ich damit Ruhe hätte...

mfg

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
was soll die GEZ denn machen, wenn sie eine Aussage vorliegen hat, dass du Rundfunkgeräte zum Empflang bereit haltst?

Du kannst am besten das, was du hier geschrieben hast, der GEZ mitteilen und deiner Mutter sagen, dass sie gegenüber den GEZ-Leuten nichts, aber auch rein gar nichts sagen soll.

Gruß
HaWeThie

PS Verfassungsrechtlich sehe ich keine Probleme - hast du dich im Forum vertan??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraja_Ten
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt halt keine Aussage in dieser Richtung vor. Mutter hat nur gesagt das ich Musik höre, aber das die auch aus anderen Geräten tönen kann, als einem Radio, war dem GEZ-Beauftragten sichtlich egal.

Hab vorher die Forensuche durchgeackert und die meisten Beträge bezüglich GEZ in diesem Teilforum gefunden, wenn ein Moderator bereit wäre den kompletten Thread zu verschieben wäre ich sehr dankbar Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 22.05.05, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Seraja_Ten hat folgendes geschrieben::
Es liegt halt keine Aussage in dieser Richtung vor. Mutter hat nur gesagt das ich Musik höre, aber das die auch aus anderen Geräten tönen kann, als einem Radio, war dem GEZ-Beauftragten sichtlich egal.


WAS hat die Mutter denn unterschrieben????????
DAS liegt der GEZ vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dux
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 23.05.05, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jedes Thema, das das Volk auf die Barrikaden treibt, gehört deswegen gleich ins Verfassungsrecht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.