Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bestandsschutz bei Granzbebauung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bestandsschutz bei Granzbebauung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
müllera
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.04, 13:30    Titel: Bestandsschutz bei Granzbebauung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor 7 Jahren ein Grundstück samt Bebauung (ca. 80 Jahre alt) geerbt, unteranderem ein Stallgebäude von 9,26 m Länge und ca. 4.90 m Höhe. Da sich die Bedürfnisse geändert haben, möchten wir dieses Stallgebäude als Garage nutzen. Dazu müßten wir allerdings die Tiefe des Gebäudes zu unserer Seite ändern, um dort ein Auto unterstellen zu können. Da es sich bei diesem Gebäude um Grenzbebauung handelt, bedarf dies der Zustimmung des Nachbarn, der aber seit Jahren (auch schon mit meinen Eltern) kein Wort mit uns redet und deshalb auch die Zustimmung verweigert. Für unseren Nachbarn würde sich durch diesen Umbau rein garnichts ändern, auch hätte er absolut keinen Nachteil dadurch.
Das Brandenburgische Baurecht sagt aus, das selbst durch den Einbau einer größeren Tür, der Bestandschutz erlischt. Das heißt, das Gebäude müßte auf eine mittlere Bauhöhe (Firsthöhe) von 3,00 m und einer Länge von 9,00 m zurückgebaut werden. Meiner Meinung steht in diesem Fall der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen und wie bereits erwähnt, hätte der Nachbar durch die bauliche Veränderung keinerlei Nachteile.
Gibt es da wirklich keine andere Lösung?
Anja
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.10.04, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vermieten Sie dass Gebäude zeitweise an einen Dritten, der mit dem Nachbarn kann
und lassen Sie diesen versuchen die Zustimmung zu erhalten.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.