Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Falsche Spezialanfertigung, was tun?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Falsche Spezialanfertigung, was tun?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SvenKauser
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.05.05, 13:35    Titel: Falsche Spezialanfertigung, was tun? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein haariges Probelm. Habe für meinen Vater zum 60. eine Ledertasche anfertigen lassen mit seinen Initialen drauf. Für die Initialen habe ich der Werkstatt 3 Buchstaben in einem speziellen Stil per Mail geschickt. Die Werkstatt hat mir dann den Auftrag bestätigt. Heute bekomme ich die Tasche gezeigt und die Initialen sind in einem ganz anderen Schriftzug. Trotzdem soll ich die Tasche laut Werkstatt nun nehmen und bezahlen, trotz der falschen Schrift, die ich so nicht bestellt habe. Begründung: Es ist eine Spezialanfertigung. Na ja, aber eben eine falsche. Das ganz kostet mich über 250 Euro, ist also keine Pappenstil. Was soll ich nun machen? Kann ich mich weigern, die Tasche zu nenhmen, weil ich ja nicht das bekommen habe, was ich bestellt habe. Bin ganz ratlos. Wie sind meine Rechte?

Danke! Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenKauser
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.05.05, 14:56    Titel: Nochmalige Bitte Antworten mit Zitat

Hallo,

wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte. Das Problem besteht nach wie vor.

Danke
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonSnow
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 31.05.05, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Der geschlossene Vertrag stellt einen Werkvertrag iSv § 631 BGB dar. Die fehlerhafte Anfertigung einen Sachmangel iSv § 633 Abs. 2 S. 1 BGB. Die Rechte des Auftraggebers (des Bestellers) richten sich nach § 634 BGB. Da eine "Nachbesserung" anscheinend nicht möglich ist (d.h. der Schriftzug kann nicht mehr korrigiert werden) könnte der Hersteller der Tasche jedoch eine neue anfertigen (ohne das dadurch für den Besteller neue Kosten entstehen). Erfolgt nach einer angemessenen Frist keine Reaktion des Herstellers, besteht die Möglichkeit vomn Vertrag zurückzutreten. Der Besteller könnte dann im Gegenzug gegen die mangelhafte Tasche den Werklohn zurückfordern. Anstelle des Rücktritts kommt auch eine angemessene Minderung des Kaufpreises in Betracht. Vielleicht wäre das auch für Sie eine Möglichkeit, sollten Sie sich mit der falschen Scchrift anfreunden können. Smilie
Ansonsten gilt natürlich, wie immer, dass dies nur meine persönliche Ansicht ist und keinesfalls die Beratung durch einen Anwalt ersetzen kann. Winken
P.S.: Nächstemal bitte nur abstrakte Fälle. (s. http://www.recht.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=6)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.