Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - verkauf von Grundstück in USA ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

verkauf von Grundstück in USA ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nappa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.05.05, 18:57    Titel: verkauf von Grundstück in USA ? Antworten mit Zitat

Hallo wer kann mich beraten

Wo kann ich detailierte infod dazu bekommen worauf zu achten ist bei einem Verkauf von zwei kleinen grundstücke in den USA - florida?

und vor allem wer zahlt dabei welche provisionen etc.
was ist der beste weg?
über einen immobilienmakler?

wer kann mir helfen?

grüße und dank
nappa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp G. Beyer
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 26.05.05, 11:20    Titel: Re: verkauf von Grundstück in USA ? Antworten mit Zitat

nappa hat folgendes geschrieben::
Hallo wer kann mich beraten

Wo kann ich detailierte infod dazu bekommen worauf zu achten ist bei einem Verkauf von zwei kleinen grundstücke in den USA - florida?
...


Hallo nappa,

Ihren Einzelfall beraten kann hier keiner, ein paar allgemeine Tipps geben sicherlich schon...

Hierfür wäre es aber hilfreich zu wissen, ob Sie vor Ort in Florida sind oder sich in Deutschland befinden.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, bei Immobiliengeschäften einen hierauf spezialisierten Anwalt einzuschalten, der sich auch vor Ort auskennt.

Gruß
_________________
Die in diesem Forum gegebenen Hinweise können eine individuelle anwaltliche Rechtsberatung nicht ersetzen.

www.kanzlei-spanien.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nappa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.05.05, 08:53    Titel: USA grundstücke Antworten mit Zitat

Hallo
danke erstmal für die antwort

klar kann keine einzelberatung durchgeführt werden+
soll es auch gar nicht, wollte nur mal eine anfang haben.
denn sich an IRGENDJEMANDEN zu wenden finde ich problematisch (aus erfahrung sprechend)
ich bin hier in deutschland und möchte zwei grundstücke verkaufen und wollte wissen wo man sich erkundigen kann wie die rechtsform in den usa ist.
denn ich habe vernommen, dass der VERKÄUFER sämtliche "nebenkosten-provision etc." zahlen soll und nicht wie hier in Dtl. der käufer.

die selbe frage hätte ich bezogen auf spanische häuser. wer zahlt was wie genau.

in diesem sinne
danke
nappa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp G. Beyer
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 30.05.05, 09:37    Titel: Re: USA grundstücke Antworten mit Zitat

nappa hat folgendes geschrieben::
...ich bin hier in deutschland und möchte zwei grundstücke verkaufen und wollte wissen wo man sich erkundigen kann wie die rechtsform in den usa ist.
denn ich habe vernommen, dass der VERKÄUFER sämtliche "nebenkosten-provision etc." zahlen soll und nicht wie hier in Dtl. der käufer.

die selbe frage hätte ich bezogen auf spanische häuser. wer zahlt was wie genau.
...


Hallo Nappa,

im Hinblick auf die USA-Grundstücke würde ich mich auch nicht an "irgendjemanden" wenden, sondern an einen auf USA-Immobilienrecht spezialisierten deutschen Anwalt.
Der wird Ihnen eine verläßliche Antwort geben können sowie die möglichen Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.
Fragen Sie bei der nächstgelegenen Anwaltskammer nach, die können Ihnen einen solchen Anwalt in der Regel nennen. Eine Übersicht sämtlicher Rechtsanwaltskammern in Deutschland mit Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier http://www.brak.de/seiten/01_03.php.

Was Immobilienverkäufe / Immobilienrecht in Spanien angeht, ist es es so, daß -unabhängig von der gesetzlichen Regelung- einzelvertraglich geregelt werden kann (und regelmäßig auch geregelt wird), wer welche Kosten tragen soll.
Auch hier wird Ihnen ein auf spanisches Immobilienrecht spezialisierter deutscher Anwalt sicherlich weiterhelfen können.

Allgemein gilt, daß aufgrund des nicht unerheblichen Gegenstandswertes bei Immobiliengeschäften eine anwaltliche Beratung beim An- und Verkauf von Immobilien im Ausland regelmäßig empfehlenswert ist.

Mit freundlichen Grüßen
_________________
Die in diesem Forum gegebenen Hinweise können eine individuelle anwaltliche Rechtsberatung nicht ersetzen.

www.kanzlei-spanien.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nappa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.05.05, 19:50    Titel: USA-gundstücke Antworten mit Zitat

vielen dank für die antworten -
dann fange ich mal an zu gucken
gruß
nappa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas R.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 13:31    Titel: Re: USA-gundstücke Antworten mit Zitat

Hallo,
Normalerweise bereitet der Immobilienmakler hier in den USA alles vor - er/sie erledigt den Check der Voreintragungen bzgl. des Grundstuecks, bereitet die Dokumente vor, kann ggf. einen Gutachter nennen usw.

Der Vertrag und der Eigentumsuebergang wird rechtsgueltig durch die Unterzeichnung beim Notar. Die Kosten fuer den bzw. die Makler traegt der Verkaeufer. Standard sind 6% des Kaufpreises die sich, falls Kaeufer und Verkaeufer verschiedenen Makler haben, die Makler teilen. Die Kosten fuer den Makler traegt normalerweise der Verkaeufer.

Ich rate, in jedem Fall mit einem Makler zu sprechen, der dann auch Informationen zur Lage des Grundstuecks (Eisenbahn oder Interstate in der Naehe? Tieffluggebiet?) zusammentragen kann. Typischerweise werden Haeuser und Grundstuecke in "MLS"-Listings veroeffentlicht und jeder Makler darf dann die Immobilie verkaufen. Exklusivrechte wie in Deutschland gibt es hier nicht.

Gruss aus den USA,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.