Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wettbewerbverbotsentschädigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wettbewerbverbotsentschädigung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bububoomt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 12:20    Titel: Wettbewerbverbotsentschädigung Antworten mit Zitat

Sofern in einem vertrag ein Wettbewerbsverbot während und 2 jahre nach der Tätigkeit vereinbart sind (zwischen zwei selbständigen), ist dann eine Entshädigung zu zhln, oder muß das extra im Vertrag stehen?

Beim handelsvertreter ist es ja soweit ich weiß per gesetz so, das eine entschädigung zu zahlen ist (jahresgehalt vom durchschnitt der letzten 5 jahre, soweit ich mich recht erinnere)

Wie ist es aber bei selbständigen? (Z.B. Händler von xy-Waren läßt sich ein online-shop einrichten. Die ersteller verpflichten sich, während und zwei jahre nach ende des vertrages kein Shop mit xy-Waren für dritte zu erstellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 19:33    Titel: Re: Wettbewerbverbotsentschädigung Antworten mit Zitat

Bububoomt hat folgendes geschrieben::
Sofern in einem vertrag ein Wettbewerbsverbot während und 2 jahre nach der Tätigkeit vereinbart sind (zwischen zwei selbständigen), ist dann eine Entshädigung zu zhln, oder muß das extra im Vertrag stehen?

Beim handelsvertreter ist es ja soweit ich weiß per gesetz so, das eine entschädigung zu zahlen ist (jahresgehalt vom durchschnitt der letzten 5 jahre, soweit ich mich recht erinnere)

Wie ist es aber bei selbständigen? (Z.B. Händler von xy-Waren läßt sich ein online-shop einrichten. Die ersteller verpflichten sich, während und zwei jahre nach ende des vertrages kein Shop mit xy-Waren für dritte zu erstellen...



Die Frage ist, ob das kartellrechtlich wirksam ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bububoomt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt was??

wie findet man das raus? Wieso sollte es nciht erlubt sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bububoomt hat folgendes geschrieben::
das heißt was??

wie findet man das raus? Wieso sollte es nciht erlubt sein?


Mit Hilfe eines Anwaltes, der den kompletten Sachverhalt prüft. Wenn Sie keinen Anwalt kennen, rufen Sie bei der Rechtsanwaltskammer an oder fragen hier im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.