Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Familienzuschlag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Familienzuschlag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BeamtVG
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 215
Wohnort: Opposite Of The Lord

BeitragVerfasst am: 15.03.05, 18:14    Titel: Familienzuschlag Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Gemeinde,

ich hätte da auch mal eine Frage aus dem Besoldungsrecht.

B ist Beamter und lebt mit Hausfrau H in eheähnlicher Gemeinschaft. Ebenfalls hat H ihr Kind K aus früherer Ehe mit in die Beziehung gebracht, welches noch minderjährig ist und die Schule besucht.

Unter welchen Voraussetzungen würde dem B die Stufe 1 des Familienzuschlages gemäß § 40 Abs. 1 Nr. 4 BBesG zustehen?

Wie ist Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 aaO in diesem Zusammenhang zu beurteilen?

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Petz
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwar nicht das Gesetz gelesen, habe aber bei mir einen ähnlichen Fall:

Ich, öffentl. Dienst, verheiratet. Meine Frau brachte 1 uneheliches Kind mit in die Ehe. Vater des Kindes ist ebenfalls im öffentl. Dienst. Nach dem meine Frau mit Kind zu mir gezogen ist, stellte ich auf der Gemeinde einen Antrag auf Aufnahme eines Stiefkindes. Diese Bestätigung gab ich meinem Dienstherrn und bekam den Familienzuschlag für das Kind. Dem Vater wurde der Familienzuschlag aberkannt.

Die Frage stellt sich jetzt nur, ob dies auch gilt, wenn die Elternteile nicht verheiratet sind.

MfG

Meister Petz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeamtVG
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 215
Wohnort: Opposite Of The Lord

BeitragVerfasst am: 17.03.05, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Petz,

danke für die Antwort.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass sich ein paar mehr Mitglieder, die hier sonst auch sehr aktiv sind, melden.

In dem von dir beschriebenen Fall gilt § 40 Abs. 2 BBesG (Stufe 2 des Familienzuschlages), da der Stiefvater kindergeldberechtigt im Sinne des Einkommensteuergesetzes ist.
Die gilt aber eben nur, wenn die Partner verheiratet sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lawyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1614
Wohnort: schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung dazu findet sich m.E. in den VV zu § 40 BBesG
Ob eine "sittliche Verpflichtung" des Besoldungsempfängers zur Leistung von Unterhalt besteht, ist nach den Umständen des Einzelfalles zu entscheiden. Sie setzt eine persönliche Bindung zwischen ihm und der aufgenommenen Person voraus, aus der sich zwar keine rechtliche Verpflichtung, aber nach der Verkehrsauffassung ein aus der allgemeinen Anstandspflicht herrührendes Helfenmüssen ergibt. Es handelt sich hierbei um eine im außerrechtlichen Raum bestehende Anstandspflicht, etwa gegenüber Personen, die den Besoldungsempfänger einmal wesentlich und nachhaltig unterstützt haben, oder gegenüber Geschwistern. Ob diese Voraussetzungen vorliegen, ist nach einem strengen Maßstab zu beurteilen. Allein aus einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft ergibt sich keine sittliche Verpflichtung zur Gewährung von Unterhalt. Wird im Rahmen dieser Gemeinschaft jedoch ein gemeinsames Kind in die Wohnung aufgenommen, können die Voraussetzungen des § 40 Abs. 1 Nr. 4 Satz 1 für das Kind bei beiden Elternteilen erfüllt sein (gesetzliche Unterhaltspflicht). Gegenüber einem Kind des Partners einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft besteht keine sittliche Verpflichtung zur Gewährung von Unterhalt.
Vielleich hilft Dir dies
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.