Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Täuschungshandlung?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Täuschungshandlung?!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnitzel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 20:17    Titel: Täuschungshandlung?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgende Frage wurde bei uns kürzlich heiß diskutiert ...

Nehmen wir an:

Eine Schülerin (10. Klasse Realschule in BW) schreibt regelmäßig sehr gute Noten. Auch die mündliche Leistung ist richtig gut. Jetzt stellt sich heraus, dass (mit sehr sehr hoher Warscheinlichkeit) vorher beschriftete Blätter (Tafelanschriebe) bei Klassenarbeiten abgegeben wurden. Die Antworten passen nicht so ganz genau auf die Fragestellung ...

Die Klassenarbeiten (in drei unterschiedlichen Fächer) wurden noch nicht zurückgegeben.

Kann der Lehrer die Arbeit mit "ungenügend" wegen einer Täuschungshandlung bewerten oder muss er den "Täter auf frischer Tat" ertappen?

Bin gespannt auf die Meinung bzw. das Wissen der Forumsteilnehmer!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann die Täuschungshandlung bewiesen werden?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Nachweis einer Täuschungshandlung geführt werden kann, kann die Leistung auch mit "ungenügend" bewertet werden. Ein "Ertappen auf frischer Tat" ist nicht erforderlich und wäre auch einmalig im deutschen Rechtssystem.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
schnitzel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auffällige Veränderungen der Schrift, unterschiedliche Tinte, eigentlich schon beantwortete Fragen "tauchen" ein zweites Mal auf (auf einem Blatt finden sich Tafelaufschriebe), ähnliche Beobachtungen in verschiedenen Fächern ... alles Hinweise ... aber Beweise ...

Man würde einer Schülerin natürlich auch nicht Unrecht tun wollen... den Schülern, die sich an Regeln halten natürlich auch nicht ...
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und gegen eine Täuschung spricht, daß die mündlichen Noten zu den schriftlichen Noten passen.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zwingend.
Aus meiner Schulzeit kenne ich einige Fälle von Mitschülern, die mündlich glatt 1 und schriftlich immer bei 3 oder 3+ waren (meist psychisch bedingt wg. Prüfungssituation, nicht aus mangelnder Fähigkeit). Da kann man sich dann durchaus mal bemüßigt fühlen, dem Schriftlichen "nachzuhelfen".

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Gecko hat folgendes geschrieben::
Und gegen eine Täuschung spricht, daß die mündlichen Noten zu den schriftlichen Noten passen.

Das Ganze ist - wie so oft - eine reine Frage der Beweiswürdigung.

Die vorhandene Leistungsfähgkeit könnte dabei auch berücksichtigt werden. Aber gerade ein Einserschüler kann auch in Versuchung kommen, bei besonders wichtigen Klausuren zu Betrugsversuchen zu greifen, um seine Noten mit höherer Wahrscheinlichkeit zu halten. In diesen Rängen finden sie ja üblicherweise die besonders Ehrgeizigen Smilie.
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war das immer umgekehrt. Ich versteh die Leute nicht, die sagen mündliche Prüfungen wären einfacher.
Pat89
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 19:19    Titel: Täuschung? Antworten mit Zitat

Was wäre, wenn der Lehrer ein Blatt nach der Arbeit im Heft findet, dass vorher zum Lernen benutzt wurde, ist das auch eine Täuschung?
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall.
Das Abschreiben von mitgebrachten Zettel ist schließlich keine eigene Leistung und ein ungerechter Vorteil den anderen Schülern gegenüber.
Auch wenn sie gar nicht benutzt wurden, für den Vorwurf einen Täuschungsversuchs reicht es allemal.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.