Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausgeliehen und nicht zurückgegeben
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausgeliehen und nicht zurückgegeben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naurelen
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.04, 09:32    Titel: Ausgeliehen und nicht zurückgegeben Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab ein kleine Problem.... Eine Bekannte (eigentlich mal gute Freundin, aber das ist eine andere Geschichte) hat sich vor ca. einem halben Jahr eine Hose, ein T-Shirt, ein Samtkleid und eine Silberbrosche bei mir ausgeliehen und gibt sie mir nicht mehr zurück. Auf sämtliche Aufforderungen kam immer ein "Du bekommst sie, versprochen" und geschehen ist bisher nichts.
Die Klamotten haben einen Wert von na ja... die Hose hat mal 85€ gekostet, das Shirt ist neu und hat 15€ gekostet, das Kleid war auch neu bevor ich es ihr gab und hat 45€ gekostet und bei der Brosche kann ich nur schätzen, ich denk mal ca. 20 - 30€. Ist also alles nicht die Welt, aber mich ärgert es halt. Böse

Hab ich in der Sache irgendeine rechtliche handhabe? Kann ich da irgendwas machen?

Danke, Katrin

Tut mir leid, wenn ich es ins falsche Forum gepostet hab, aber ich kenn mich mit Recht nicht so aus.... Mit den Augen rollen
Nach oben
Gast33
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.04, 09:46    Titel: Re: Ausgeliehen und nicht zurückgegeben Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
schreibe Deine Ex-Freundin an und fordere sie auf die Sachen (konkrete Aufzählung) bis spätestens zum ....zurückzugeben.
Verweise sie abschließend darauf, dass eine Verweigerung der Rückgabe eine Unterschlagung nach § 246 StGB darstellt und von Dir zur Anzeige gebracht wird.#
MfG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.10.04, 15:14    Titel: Re: Ausgeliehen und nicht zurückgegeben Antworten mit Zitat

Zitat:
schreibe Deine Ex-Freundin an und fordere sie auf die Sachen (konkrete Aufzählung) bis spätestens zum ....zurückzugeben.


Richtig, daß solltest Du machen.

Zitat:
eine Verweigerung der Rückgabe eine Unterschlagung nach § 246 StGB darstellt und von Dir zur Anzeige gebracht wird


Es ist Unterschlagung, richtig. Aber das mit der Anzeige würde ich mir überlegen, da die Sachen dann erst mal als Beweismittel beschlagnahmt werden, und Du sie frühestens nach Abschluß des Verfahrens zurückbekommst. Das kann 1 Jahr und länger dauern.

Stattdessen kannst Du zivilrechtlich auf Herausgabe klagen, und die Kosten dafür als Schadenersatz geltend machen. Evtl. hast Du auch Anspruch auf Prozesskostenhilfe --> Antrag stellen.
Nach oben
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 2042

BeitragVerfasst am: 19.10.04, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss auch nicht die Beweisproblematik.

Deine Freundin hat die Sachen in Besitz. Deshalb wird zunächst einmal vermutet, daß Sie auch die Eigentümerin ist. D.h. Du mußt beweisen, dass das nicht so ist.

Dafür gibt es zwar viele Möglichkeiten (Quittungen, Zeugen etc.), dennoch gibts ein Risiko, daß die Quittung nicht mehr existiert, die Zeugen sich nicht an das konkrete Teil erinnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.