Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.06.05, 10:31 Titel: Ortszuschlag für über 27 Jahre alte Kinder
Hallo,
ich habe eine Frage.
Mein Sohn, der Jura studiert, ist im Januar 27 Jahre alt geworden. Er wohnt weiterhin bei mir. Nun ist mir der Ortszuschlag gestrichen worden. Meiner Meinung steht er mir nach BAT § 29 Stufe 2 Punkt 4 weiterhin zu. Ist das so?
Anmeldungsdatum: 12.05.2005 Beiträge: 1614 Wohnort: schönste Stadt der Welt
Verfasst am: 06.06.05, 11:48 Titel:
1. Ein Anspruch als Lediger/Geschiedener auf Stufe 2 des Ortszuschlages (=Verheiratetenzuschlag) könnte bestehen, wenn u.a. eine gesetzliche Verpflichtung zum Unterhalt gegenüber dem Sohn besteht. Diese gesetzliche Verpflichtung kann sich nur aus dem BGB ergeben. Sie besteht auch gegenüber Kindern. Eine gesetzliche Pflicht besteht aber nicht, wenn ein volljähriger erwerbsfähiger Aufgenommener keine Anstrengungen unternimmt, sich selbst zu unterhalten.
Außerdem darf der Sohn die Einkommensgrenze, die § 29 genannt ist (ds 6-fache des Unterschiedsbetrages zwischen St. 1 und St. 2) nicht überschreiten.
Wenn der Arbeitgeber den OZ nicht zahlt, sollte dervielleicht Sozialhilfe beantragen und sich damit bestätigen lassen, das Mutter unterhaltspflichtig ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.