Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haustür nicht von Innen abschließbar.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haustür nicht von Innen abschließbar.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter_P
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 17:30    Titel: Haustür nicht von Innen abschließbar. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zum 01.06. eine neue Wohnung gemietet.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass sich die Tür nicht von Innen abriegeln lässt.
Habe dabei irgendwie ein unsicheres Gefühl.
Muss der Vermieter dafür sorgen, dass eine Wohnungstür auch von Innen abschliessbar ist?

Alternative ist natürlich, dass ich mir einen neuen eigenen Schliesszylinder hole, will aber natürlich Kosten 'sparen'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 17:39    Titel: Re: Haustür nicht von Innen abschließbar. Antworten mit Zitat

Dieter_P hat folgendes geschrieben::
Alternative ist natürlich, dass ich mir einen neuen eigenen Schliesszylinder hole, will aber natürlich Kosten 'sparen'.

Einen neuen Schliesszylinder (kostet zwischen 30 und 100 Euro je nach Qualität) würde ich mir bei einer Mietwohnung sowieso immer einbauen.
Woher weiss man schliesslich, wer noch alles einen Schlüssel für die Wohnung hat (Hauseigentümer, Hausmeister, der Vormieter, die Ex vom Vormieter usw.)?
Heben Sie das alte Schloss mit Schlüsseln auf und tauschen Sie es beim Auszug wieder zurück.
Den eigenen Schliesszylinder können Sie dann bei der nächsten Wohnung wieder einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 11040

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

So wie die Wohnungstür jetzt ist, ist se vertragsgemässer Zustand. Dementsprechend kann man nichts fordern vom VM nur bitten. Selber etwas einbauen zb. zusatzschloss geht nur mit Einverständnis des VM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4266
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Strider hat folgendes geschrieben::
So wie die Wohnungstür jetzt ist, ist se vertragsgemässer Zustand.


Das dürfte in diesem Fall nicht zutreffen. Man wird nicht davon ausgehen können, dass ein Mietinteressent bei einer Besichtigung die Funktion sämtlicher Schlösser erkennen könnte und damit der derzeitige Zustand bekannt sein müsste. Daher würde ich zunächst von einem Instandsetzungsanspruch des Mieters ausgehen.

Als vertragsgemäßen Zustand könnte man vielleicht die - für eine Eingangstür schwer vorstellbare - Konstellation ansehen, dass die Tür erkennbar überhaupt kein Schloss hat und damit auch niemand erwarten kann, dass diese Tür abzuschließen wäre.

Zum vertragsgemäßen Zustand könnte des defekte Schloss allerdings durch ein Übergabeprotokoll geworden sein. Hier wäre daran zu denken, dass der Defekt bei oder vor der Übergabe bekannt geworden ist und nicht im Protokoll erwähnt wurde.

Abschließend kommt noch die Kostentragung durch den Mieter im Rahmen einer Vereinbarung über Kleinreparaturen in Betracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.