Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Uni- Zugangsberechtigung im Deutschen Abitur inbegriffen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Uni- Zugangsberechtigung im Deutschen Abitur inbegriffen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gudrun Daragon
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 13:14    Titel: Uni- Zugangsberechtigung im Deutschen Abitur inbegriffen Antworten mit Zitat

Das deutsche Abitur beinhaltet die Zugangsberechtigungs Prüfung für die Universität.
In Spanien wird diese Prüfung auch im Anschluss an die 12 Schuljahre abgelegt, stellt aber eine Extra- Prüfung dar ( genannt "Selectividad"), der sich nicht alle Schüler unterziehen müssen, sondern nur diejenigen, die an der Uni studieren wollen.

Mein Deutsches Abitur wurde mir hier in Spanien anerkannt, aber ich muss den spanischen Behörden noch beweisen, dass die "Selectividad" im Deutschen Abitur inbegriffen ist. Und ich somit Zugang zu einem Studiengang in Deutschland hätte. Wo kann ich so einen Gesetzestext finden??

Es ist dringendst, da die Voreinschreibung für die Studien hier in Spanien bereits beginnen, und ich diesen Text erst noch übersetzen lassen muss.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Gudrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RA Erik Günther
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 13:09    Titel: Regelungen Hochschulzugang per Abitur Antworten mit Zitat

Insoweit handelt es sich um Gegenstände der Landesgesetzgebung, das heißt jedes Bundesland verfügt über entsprechende Regelungen. Praktischer Weise sollten dann die Regelungen des eigenen Bundeslandes gesucht werden. Welches das ist, weiß ich jetzt nicht.

Deswegen hier exemplarisch anhand der Rechtslage in NRW:

§ 66 I, II HG NW (Hochschulgesetz Nordrhein-Westfalen) - dort steht, dass die allgemeine Hochschulreife eine Möglichkeit ist, die Hochschulreife als Qualifikationsvoraussetzung für ein Studium nachzuweisen.

§ 18 V SchulG NW:
"Die gymnasiale Oberstufe schließt mit der Abiturprüfung ab, mit der die allgemeine Hochschulreifeverliehen wird. Für den schriftlichen Teil der Abiturprüfung werden landeseinheitliche Aufgaben gestellt.Die Gesamtqualifikation setzt sich aus den Leistungenin der Qualifikationsphase und in der Abiturprüfungzusammen. In der gymnasialen Oberstufe kann auchder schulische Teil der Fachhochschulreife erworbenwerden."

Jedes Bundesland hat solche Regelungen an ähnlicher Stelle vorzuweisen, also in das Schulgesetz und in das Hochschulgesetz des eigenen Landes schauen, dort findet man Texte wie den zitierten.
_________________
Erik Günther
http://www.hlb.de/
http://www.raeg.de/

Diese Infos sind abstrakte Ausführungen zu rechtlichen Fragen. Damit will und kann ich Rechtsberatung nicht ersetzen. Es erfolgt keine Haftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.