Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darlehn auf Eigentumsanteil der Mutter?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darlehn auf Eigentumsanteil der Mutter?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micromaus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 16:19    Titel: Darlehn auf Eigentumsanteil der Mutter? Antworten mit Zitat

Ich habe eine etwas komplizierte Frage:
Ein Sohn hat 2/3 des Hauses seiner Eltern gekauft. Die Eltern wohnen nun in dem verbleibenden Drittel. Dieses Drittel ist von ihnen vollständig abbezahlt und somit ihr Eigentum.

Jetzt verstirbt der Vater (es liegt kein Testament vor) und die 3 Kinder überlassen ihren Erbanteil der Mutter, da sich ihr Vermögen sich ausschließlich auf die Wohnung bezieht.

Dies wird aber nicht notariell sondern lediglich familienintern geregelt.

Jetzt möchte der Sohn um das Dach decken zu lassen, ein weiteres Darlehn auf seinen Teil des Hauses aufnehmen (40.000€), da aber sein Anteil schon zu hoch belastet ist, möchte die Bank als Sicherheit, dass die Mutter ihre Wohnung als Sicherheit an die Bank überschreibt.

Die Mutter ist dazu bereit, nun aber die Fragen:
1. Was passiert, wenn sie verstirbt? (Das Darlehn würde über 20 Jahre laufen, sie selber ist aber schon 66 Jahre.) Denn rein rechtlich gehören jeder Schwester ja schon ca. 16,6% der Wohnung durch den Tot des Vaters...

2. Ist es für die Bank überhaupt relevant, ob die Erbaschft geregelt wurde, wenn nur die Mutter im Grundbuch steht? (Die Bank weiß ja nicht, ob die Mutter eventuell Barvermögen auf einer anderen Bank hat und somit die SChwestern auszahlen könnte)

3. Müssen die Schwestern dieser Überschreibung eventuell zustimmen?

4. Was passiert, wenn die Mutter verstirbt? Erben dann die Geschwister diese "Schuld" aus der Überschreibung, d.h. müssten die Schwestern mit ihrem Teil des erbes für den Bruder haften, wenn der Seine Verbindlichkeiten gegenüer der Bank nicht mehr erfüllt?

5. Muss der Bruder seine Geschwister eventuell auszahlen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.