Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Barkauf eines Autos verweigert, dafür auf Laising hingewiese
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Barkauf eines Autos verweigert, dafür auf Laising hingewiese

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleinsteuber
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 14:30    Titel: Barkauf eines Autos verweigert, dafür auf Laising hingewiese Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mir ein neues Auto kaufen und bar bezahlen. Nun pries mir der Autohausverkäufer einen Laisingvertrag für 1 Jahr mit 12 monatlichen Raten von 20,- EUR, Anzahlung von 16.250,- EUR und Restzahlung von 2.169,- EUR an. Er bgründete diese Verfahrensweise damit, dass er mir den sonst üblichen Bonus von 16- 20 % auf den Kaufpreis- ich bin Schwerbehinderter mit 60 % und dem Merkzeichen "G" nicht geben könnte. Welche Nachteile hat so ein Laisingvertrag für mich als Kunde gegenüber dem Kaufvertrag mit Barzahlung.
Für eine Antwort danke ich Ihnen herzlich.
Kleinsteuber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Leasing werden Sie nicht Eigentümer, sondern nur Mieter des Fahrzeuges.
Verglichen mit einem Barkauf ist Leasing für Privatpersonen, die die monatlichen Leasingraten nicht von der Steuer absetzen können, meist sinnlos und viel zu teuer.
Häufig werden Sie beim Leasing zudem dazu gezwungen, Vollkasko- und Restschuldversicherungen abzuschliessen.
Und Ihr Autohändler braucht Ihnen kaum Rabatt zu gewähren und bekommt obendrein noch eine hübsche Provision von der Leasingbank für die freundliche Vermittlung der Finanzierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Leasing werden Sie nicht Eigentümer, sondern nur Mieter des Fahrzeuges.

Genau genommen wird er nicht Mieter, sondern Leasingnehmer. Läuft aber aufs Gleiche hinaus.

Verglichen mit einem Barkauf ist Leasing für Privatpersonen, die die monatlichen Leasingraten nicht von der Steuer absetzen können, meist sinnlos und viel zu teuer.

Es kommt immer auf die Motivation an , warum ein Auto geleast wird. Die steuerliche Abzugsfähigkeit ist nur ein Argument von vielen. Sollte aber beim Fahrzeugkauf der Eigentumserwerb im Vordergrund stehen, bietet sich Leasing nicht unbedingt an. Zumal diese Ratengestaltung hier schon sehr abenteuerlich ist. 16.250 € als Anzahlung und dann nur 20 € als Monatsrate und ein Restwert von 2.169 € schreit ja vor lauter Unfug zum Himmel.

Häufig werden Sie beim Leasing zudem dazu gezwungen, Vollkasko- und Restschuldversicherungen abzuschliessen.

Auch korrekt, wobei eine Vollkaskoversicherung immer gewählt werden sollte, unabhängig von der Finanzierungsart. Meinen Sie mit Restschuldversicherung eine Differenzabsicherung ? Kostet nur ein paar Euro im Monat. Ansonsten stammt der Begriff der Restschuldversicherung aus dem Hypo-Bereich, aber nicht im Leasinggeschäft.

Und Ihr Autohändler braucht Ihnen kaum Rabatt zu gewähren und bekommt obendrein noch eine hübsche Provision von der Leasingbank für die freundliche Vermittlung der Finanzierung.

Richtig, auch Rabatte sind verhandlungsfähig, aber je nach Marke andererseits wieder marktüblich. Die Provision von der Leasinggesellschaft hält sich aber auch in Grenzen. Je nach Gestaltung vielleicht max. 4 % von der BGDL.

Wobei ich bei so einem Händler auch nicht kaufen würde.

Es soll den Bedarf des Kunden feststellen und entsprechend befriedigen. Wenn er nicht will oder kann, dann würde ich zu einem anderen Händler gehen.

Den Schwerbehindertenrabatt bekommen Sie unabhängig von der Art der Finanzierung.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleinsteuber
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 18:00    Titel: Grosses DANKE Antworten mit Zitat

Ich danke Ihnen sehr für die ausgezeichneten Antworten. Nun werde ich auch nicht bei diesem Händler mein Auto kaufen. Vom Volkswagenwerk habe ich auch die Mitteilung bekommen, dass ich den Rabatt von 15 % wegen der Schwerbehinderung bekomme.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dieses Forum hat mir schon oft und ausgezeichnet weitergeholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kleinsteuber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte sehr, gern geschehen. Verlegen
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.