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Verfasst am: 15.05.05, 03:45 Titel: Firma in Thailand, Konto in Deutschland Steuerfrage
Hallo,
meine Familie in Thailand moechte gerne ihre Waren im Internet verkaufen, hauptsaechlich nach Deutschland. ( Steuern werden zur Zeit in Tha gezahlt, da der Sitz in Tha ist ) Da ich selber in Deutschland wohne und im Besitz eines deutschen Kontos bin, stellt sich mir nun die Frage,
wenn ich mein Konto fuer Einzahlungen anbiete, muss ich dann irgendwelche Steuern zahlen oder muss ich ein Gewerbeschein in Deutschland anmelden.
Ist dies ueberhaupt moeglich Einzahlungen in Deutschland zu bekommen obwohl der Firmenstandpunkt im Ausland ist ?!
Kann es sein das man, doppelt Steuern zahlen muss, Thailandsteuern, Deutschesteuer und noch Einfuhrsteuer...
Das komplette Geld pro Monat soll nach Thailand gehen !
Das Thema kam schon öfters im Bereich Bank und Bürgschaft.
Jede Bank die ich kenne wird das ablehnen (Konto für fremde Rechnung).
Und ohne das mit der Bank abzusprechen wird es noch problematischer, falls es später rauskommt (Geldwäsche). _________________ Dies ist lediglich meine Einschätzung des Sachverhaltes. Rechtliche oder steuerliche Beratung sind den ensprechenden Beratern vorbehalten.
Das einfachste und rechtssicherste wäre es sicherlich, die Zahlungen der deutschen Kunden einfach über Kreditkarten abzuwickeln.
Damit eine thailändische Firma in Deutschland ein Bankkonto bekommt, wäre die Gründung einer Niederlassung mit Eintragung in das Handelsregister in Deutschland notwendig, mit allen rechtlichen, administrativen und auch steuerlichen Konsequenzen.
Von Ihrer Idee, die Zahlungen der deutschen Kunden einfach über Ihr privates Girokonto abzuwickeln, kann man nur dringendst abraten.
Eine thailändische Person oder Firma kann problemlos bei einer deutschen Bank ein Konto eröffnen - auch ohne in Deutschland tätig oder gemeldet zu sein. Sollten die Thais nicht nach Deutschland kommen können, geht die Erledigung der Kontoeröffnung u.U. auch mit Vollmachten und notariellen Erklärungen, bzw. über die thailändische Niederlassung einer deutschen Bank.
Ich lebe z.B. auf den Philippinen und habe problemlos für meine in Manila ansässige Firma, die Waren nach Deutschland liefert, ein Konto bei einer Sparkasse eröffnet. Bevor ich die Möglichkeit hatte dieses Konto zu eröffnen, habe ich die Zahlungen über ein Konto eines deutschen Geschäftspartners abgewickelt. Dies ging problemlos. Er muss im Zweifelsfall gegenüber dem Finanzamt nur nachweisen, dass die Einnahmen nicht für ihn waren, sondern tatsächlich an mich weitergeleitet wurden. Eine typische Agenturtätigkeit, die bei Handels-, und Werbeagenturen tagtäglich abgewickelt werden. Solange alles transparent ist, dürfte es keine Probleme geben.
danke für die Hilfreichen Tipps, aber wie Beweise ich das ich nichts von dem Geld nehme ? Muss ich dann dem Finanzamt, monatlich die Auszüge zu schicken oder wie läuft das ?
Sollte das Konto eröffnet sein ( Kontobesitzer in Thailand ), muss ich dann das Geld selber nach Thailand überweisen oder regelt das dann der Verkäufer in Thailand ?
Sorry bin echt nicht der beste auf dem Gebiet, ich möchte nur sicher gehen, damit ich nicht am Ende wegen Steuerhinterziehung im gefängnis lande...oder sonstige Probleme bekommen.
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