Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Firma in Thailand, Konto in Deutschland Steuerfrage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Firma in Thailand, Konto in Deutschland Steuerfrage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
total2020
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.05.05, 03:45    Titel: Firma in Thailand, Konto in Deutschland Steuerfrage Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Familie in Thailand moechte gerne ihre Waren im Internet verkaufen, hauptsaechlich nach Deutschland. ( Steuern werden zur Zeit in Tha gezahlt, da der Sitz in Tha ist ) Da ich selber in Deutschland wohne und im Besitz eines deutschen Kontos bin, stellt sich mir nun die Frage,

wenn ich mein Konto fuer Einzahlungen anbiete, muss ich dann irgendwelche Steuern zahlen oder muss ich ein Gewerbeschein in Deutschland anmelden.
Ist dies ueberhaupt moeglich Einzahlungen in Deutschland zu bekommen obwohl der Firmenstandpunkt im Ausland ist ?!

Kann es sein das man, doppelt Steuern zahlen muss, Thailandsteuern, Deutschesteuer und noch Einfuhrsteuer...

Das komplette Geld pro Monat soll nach Thailand gehen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tax
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 15.05.05, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigsten Steuern die du zahlen musst sind die Kapitalertragssteuer und der SolZ.
Die hängen von der Höhe des Kontostands ab.

Aber ansonsten zahlste keine, weil für die Steuerbarkeit nicht das Konto entscheidend ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frap
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema kam schon öfters im Bereich Bank und Bürgschaft.

Jede Bank die ich kenne wird das ablehnen (Konto für fremde Rechnung).

Und ohne das mit der Bank abzusprechen wird es noch problematischer, falls es später rauskommt (Geldwäsche).
_________________
Dies ist lediglich meine Einschätzung des Sachverhaltes. Rechtliche oder steuerliche Beratung sind den ensprechenden Beratern vorbehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das einfachste und rechtssicherste wäre es sicherlich, die Zahlungen der deutschen Kunden einfach über Kreditkarten abzuwickeln.
Damit eine thailändische Firma in Deutschland ein Bankkonto bekommt, wäre die Gründung einer Niederlassung mit Eintragung in das Handelsregister in Deutschland notwendig, mit allen rechtlichen, administrativen und auch steuerlichen Konsequenzen.

Von Ihrer Idee, die Zahlungen der deutschen Kunden einfach über Ihr privates Girokonto abzuwickeln, kann man nur dringendst abraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tax
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Überlegung wert: TREUHANDKONTO

oder seht ihr das anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faxx
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.05.05, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eine thailändische Person oder Firma kann problemlos bei einer deutschen Bank ein Konto eröffnen - auch ohne in Deutschland tätig oder gemeldet zu sein. Sollten die Thais nicht nach Deutschland kommen können, geht die Erledigung der Kontoeröffnung u.U. auch mit Vollmachten und notariellen Erklärungen, bzw. über die thailändische Niederlassung einer deutschen Bank.

Ich lebe z.B. auf den Philippinen und habe problemlos für meine in Manila ansässige Firma, die Waren nach Deutschland liefert, ein Konto bei einer Sparkasse eröffnet. Bevor ich die Möglichkeit hatte dieses Konto zu eröffnen, habe ich die Zahlungen über ein Konto eines deutschen Geschäftspartners abgewickelt. Dies ging problemlos. Er muss im Zweifelsfall gegenüber dem Finanzamt nur nachweisen, dass die Einnahmen nicht für ihn waren, sondern tatsächlich an mich weitergeleitet wurden. Eine typische Agenturtätigkeit, die bei Handels-, und Werbeagenturen tagtäglich abgewickelt werden. Solange alles transparent ist, dürfte es keine Probleme geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
total2020
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.06.05, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Hilfreichen Tipps, aber wie Beweise ich das ich nichts von dem Geld nehme ? Muss ich dann dem Finanzamt, monatlich die Auszüge zu schicken oder wie läuft das ?
Sollte das Konto eröffnet sein ( Kontobesitzer in Thailand ), muss ich dann das Geld selber nach Thailand überweisen oder regelt das dann der Verkäufer in Thailand ?

Sorry bin echt nicht der beste auf dem Gebiet, ich möchte nur sicher gehen, damit ich nicht am Ende wegen Steuerhinterziehung im gefängnis lande...oder sonstige Probleme bekommen.

Gruss total2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.