Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Angebot mit und ohne Makler. Muss ich Provision zahlen ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Angebot mit und ohne Makler. Muss ich Provision zahlen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
need4
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.10.04, 18:00    Titel: Angebot mit und ohne Makler. Muss ich Provision zahlen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe im Immobilienscout24 ein Haus gefunden einmal über einen Makler angeboten und ein weiteres Mal von dem Besitzer direkt.

Den Makler habe ich als erstes erreicht und dieser hat mir auch das Gebäude (zusammen mit dem Eigentümer) gezeigt.

Unterschrieben habe ich nichts.

Muß ich jetzt im Falle eines Kaufes die Provision zahlen oder nicht.

Grüße Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.04, 18:21    Titel: Re: Angebot mit und ohne Makler. Muss ich Provision zahlen ? Antworten mit Zitat

Es wäre wohl klüger gewesen, nur das Angebot ohne Makler zu verwenden. Aber jetzt ist der Vertrag offensichtlich unter Vermittlung des Maklers zustande gekommen, § 652 BGB.
Nach oben
need4
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.10.04, 00:17    Titel: Re: Angebot mit und ohne Makler. Muss ich Provision zahlen ? Antworten mit Zitat

Verstehe ich nicht.
Denn der Vertrag wäre ebenso ohne die Vermittlung des Maklers zustande gekommen,
da ich dieses Angebot auch hatte und es auch genutzt hätte. Oder ?
Adresse Telefonnummer usw. hatte ich ja auch ohne den Makler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.04, 01:28    Titel: Re: Angebot mit und ohne Makler. Muss ich Provision zahlen ? Antworten mit Zitat

wäre, hätte ... wenn du mit dem Taxi wohin fährst, kannst du danach auch sagen "ich hätte auch laufen können". Trotzdem wird der Taxifahrer sein Geld fordern.
Nach oben
RM
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.04, 12:22    Titel: Re: Angebot mit und ohne Makler. Muss ich Provision zahlen ? Antworten mit Zitat

Leistungen nimmt man gern in Anspruch. Wenn es dann aber ans zahlen geht...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.10.04, 12:45    Titel: Ja - zahlen Antworten mit Zitat

Sie müssen die Provision bezahlen. Ob Sie etwas unterschrieben haben oder nicht, ist egal. Wenn Sie - im Wissen um die Provisionspflicht - die Dienste eines Maklers in Anspruch nehmen, so müssen Sie ihn auch bezahlen nachdem es zum Kauf gekommen ist. Anders wäre es, wenn Sie die Immobilie zuerst von privat kennen gelernt hätten und erst danach vom Makler angeboten bekommen hätten. Dann hätten Sie sagen können "Kenn ich schon" und wären ihm keine Provision schuldig. Aber so ist es ja nicht.
Also zahlen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.