Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Geruchsbelästigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Geruchsbelästigung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tottoxxl
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.06.05, 12:28    Titel: Geruchsbelästigung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem: unser Haus steht in 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze. Der Nachbar hat in zirka 2,5 Meter Entfernung zur Grenze, ( also reichlich 5 Meter Abstand zu unserem Haus) auf seinem Pachtgrundstück, einen frei stehenden Schornstein mit dem er in seinem angeschlossenen Bungalow einen Beistellherd heizt. Dieser Schornstein ist nur 4 Meter hoch, so das er unterhalb unserer Obergeschoßfenster endet.

Wir sind einer sehr starken Rauch- und Geruchsbelästigung, auf unserem gesamten Grundstück ausgesetzt, da der Nachbar von früh bis abends heizt, vorwiegend mit Holz. Wir können keine Fenster öffnen und zeitweise riecht ist es so massiv, das bei einem kurzen Aufenthalt im Garten, die Kleidung nach Qualm „stinkt“. Auch verschiedene Windrichtungen helfen uns nicht. Der Schornstein befindet sich an der Westseite unseres Hauses, der häufigsten Wetterseite und bei anderen Windrichtungen entstehen durch unseren Hausgiebel immer Luftwirbel, die den Rauch und Geruch ständig in unsere Richtung treiben.

Mehrere Gespräche mit dem Nachbarn haben nichts gebracht.
Er steht auf dem Standpunkt: er muß ja seinen Bungalow irgendwie heizen; der Schornstein ist vom Schornsteinfeger abgenommen; er ist schon lange hier und hat schon immer geheizt, (wir haben vor 2 Jahren das Grundstück gekauft und bebaut, der Nachbar pachtet das Grundstück seit 35 Jahren von der Eigentümerin).

Im Nachbarschaftsgesetz unseres Bundeslandes habe ich keine Regelung solcher Fälle gefunden.

Müssen wir diese Geruchsbelästigung dulden ?
Muß der Nachbar seinen Schornstein nachträglich erhöhen ?
Gibt es Zeitbegrenzungen für den Betrieb eines solchen Schornsteins ?

Vielen Dank im voraus

T.Hübner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DMuck
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 1537

BeitragVerfasst am: 11.06.05, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern der Nachbar nur mit zulässigen Festbrennstoffen heizt wird schwerlich was zu machen sein.
Vielleicht kann es hilfreich sein, diese Problematik mal mit dem zuständigen Bezirks-Schornsteinfegermeister/Kaminkehrer zu besprechen.
<edit> Selbst wenn der Nachbar von einer mängelfreien Abnahme erzählt<edit>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.