Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.06.05, 13:00 Titel: :!: Dringend :!: 5 Fahrzeuge in einem Vertrag versichert
Fast ein Krimi; für mich leider ein Riesenproblem.
Herr A hat bei einer Versicherungsgesellschaft 4 Fahrzeuge versichert, alle unter der gleichen Versicherungsnummer. Zu den Fahrzeugen gibt es aber (mindestens) 2 Fahrzeughalter.
Frau B hat bei KFZ-Aufnahme in diesen Vertrag eine vierteljährliche Prämienzahlung vereinbart. Im Februar hat Frau B für 6 Monate die Prämien bezahlt, also für ein Quartal im Voraus.
Herr A hat die 1. Quartalsprämie für ein anderes Fahrzeug nicht bezahlt, Die Versicherung hat daraufhin die Mehrzahlung von Frau B auf das nicht bezahlte Fahrzeug von Herrn A umgebucht.
Für Frau B enstand dadurch, obwohl überkorrekt gehandelt, ein Minusbetrag für das 2. Quartal.
Frau B wurde zu keinem Zeitpunkt über Umbuchung oder fehlende Zahlung informiert, Informationen gingen ausschließlich an den Versicherungsnehmer Herrn A. Dieser gab Informationen nur schleppend weiter.
Eine Info Anfang Mai wegen fehlenden Zahlungeingangs ging Frau B zu; sofortige Rückmeldung zur getätigten Zahlung an die Versicherung erfolgte mit der Bitte um Überprüfung und Rückmeldung an Frau B direkt.
Keine Rückmeldung des Vesicheres, stattdessen eine amtliche Zustellung des Amts für öffentliche Ordnung mit der Stilllegung des Fahrzeugs von Frau B.
Am gleichen Tag, vormittags, musste Frau B einen Unfallschaden melden und bekam zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal Kenntnis von der fatalen Situation.
Die Versicherung will diesen Schaden nun nicht anerkennen, da für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestehe. Den Versicherer interessiert absolut nicht, dass für das Fahrzeug von Frau B sogar im Voraus bezahlt wurde, er könne umbuchen wann immer er wolle, Frau B hat absolut keine Rechte, Vertragspartner sei Herr A.
Einwände von Frau B, wenn überhaupt so hätte eines der anderen Fahrzeuge stillgelegt werden müssen fruchten nicht, die stereotype Antwort: Herr A ist Versicherungsnehmer.
Kann mir jemand in dieser unseligen Situation helfen mit Ratschlägen oder Wissen von Fallbeispielen.
Das ganze ist sehr dringend, das Fahrzeug steht im Ausland, kann nicht repariert und auch nicht bewegt werden.
Wie können denn 4 Fahrzeuge in dem gleichen Vertrag versichert sein? Ist das ein Flottenvertrag für eine Firma? Haben die Autos alle denselben Schadenfreiheitsrabatt? Bitte um Aufklärung. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Hallo ihuen, das ist wohl eine Versicherungsmöglichkiet aus "älteren" Zeiten und soll es, nach Auskunft eines Sachbearbeiters künftig (weil zu viele Probleme) nicht mehr geben. Herr A ist Privatmann (Pensionär). Ich glaube die Autos haben alle den gleichen Schadensfreiheitsrabatt, bin mir aber nicht sicher.
Bitte um weitere Antworten, Meinungen, Ratschläge.
Danke, chuck
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.