Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hauswand durch Kinder beschädigt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hauswand durch Kinder beschädigt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StephanP
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.04, 14:07    Titel: Hauswand durch Kinder beschädigt Antworten mit Zitat

Hallo,

als Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus habe ich festgestellt das Kinder die Außenfassade des Hauses mit Steinen beworfen haben. Durch das bewerfen ist die Wäredämmung und die Putzschicht beschädigt, die Kosten für eine Reperatur betragen ~ 1000 Euro.

Dieser Vorfall wurde unserer Hausverwaltung zusammen mit der Adresse der Kinder mitgeteilt. Seitens der Hausverwaltung ist man jedoch der Meinung das der Schaden nicht von den Eltern der Kinder oder deren Versicherrung erstattet werden muss, da die Kinder erst 10 Jahr alt waren und somit eine weitere Verfolgung sinnlos wäre.

Ist es nun wirklich so das wir als Eigentümergemeinschaft für den Schaden aufkommen müssen ?
Nach oben
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 2522
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.10.04, 15:52    Titel: Re: Hauswand durch Kinder beschädigt Antworten mit Zitat

Normalerweise müsste die Haftpflichtversicherung der Eltern für den Schaden aufkommen. Soviel ich weiß, haften die für Schäden, die die Kinder ab dem 7. Lebensjahr anrichten.
"Normalerweise" hat ja jeder eine Haftpflicht und wer Kinder hat, hat die auch mitversichert.
Ich würde mich also als Eigentümergemeinschaft an die Eltern wenden und die sollen das der Haftpflicht melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz1968
Gast





BeitragVerfasst am: 17.10.04, 08:20    Titel: Re: Hauswand durch Kinder beschädigt Antworten mit Zitat

Das geschilderte Problem ist ein typischer Musterfall für die Aufsichtspflichtverletzung.

Die Versicherung der Kinder/Eltern haftet nämlich nur, wenn die Aufsichtspflicht der Eltern durch diese verletzt worden ist. Das klingt zwar paradox, ist aber so.
Es ist den nämlich nicht zuzumuten, die Kinder 24 h am Tag zu Beaufsichtigen. Besonders das Spielenlassen im Umfeld der Wohnung stellt keine Verletzung der Aufsichtspflicht dar. Eine Möglichkeit ist allerdings vielleicht das Alter der Kinder, die Altersgrenze ist nämlich bei 10 Jahren. Ab diesem Alter setzt man voraus, daß Kinder ihr Tun soweit einschätzen können und in diesem Fall wissen, daß das Schmeißen mit Steinen auf Hauswände nicht erlaubt ist und zu Beschädigungen führen kann.

Dennoch könnte es sein, daß Ihr in der Tat auf dem Schaden sitzen bleibt.
Mein Sohn hat z.B. mit 8 Jahren mit einigen Kindern den Zaun der Schule beschädigt. Unsere Haftplicht hat die Begleichung abgeleht, da die Aufsichtspflicht nicht verletzt war, die Schule mußte den Schaden selber zahlen (wir haben als Eltern allerdings den Zaun später in Eigenleistung wiederhergestellt .-) )
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.