Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wohnung mit PKW Stellplatz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wohnung mit PKW Stellplatz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15.10.04, 15:16    Titel: Wohnung mit PKW Stellplatz Antworten mit Zitat

Hallo
Kann mir jemand helfen ?
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Eigentumswohnung mit PKW Stellplatz gekauft.
Nun brauche ich den Stellplatz nicht mehr und möchte ihn verkaufen !!
Kann ich den Stellplatz ohne weiteres Verkaufen oder muß ich per Notar eine Teilungserklärung beantragen.? Im Kaufvertrag ist beides zusammen aufgeführt !
Herzlichen Dank
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Gast






BeitragVerfasst am: 16.10.04, 13:00    Titel: Sondernutzungsrecht Antworten mit Zitat

Die Wohnung ist Sondereigentum (eigenes Grundbuchblatt mit ?? / 1.ooostel MEA)
Der Stellplatz ist ein Sondernutzungsrecht ( k e i n eigenes Grundbuchblatt und deshalb auch keine Tausendstel-Miteigentumsanteile.
Das SNR (Sondernutzungsrecht) hängt wie ein Satellit am Grundbuchblatt Ihrer Wohnung dran, es ist Ihrer Wohnung zugeordnet.

Nun können Sie die Zuordnung ändern, indem Sie mit dem Käufer zum Notar gehen und das SNR am Stellplatz Nr. soundso von Ihrem Grundbuchblatt wegnehmen und dem Grundbuchblatt des Käufers zuordnen.
Somit beantwortet sich auch Ihre Frage: Sie können den Stellplatz nur innerhalb Ihrer Wohnanlage verkaufen, weil der Käufer ein eigenes Sondereigentum (Grundbuchblatt) in dieser Gemeinschaft haben muß. Anders geht es nicht.
MfG
Lucky
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.10.04, 16:33    Titel: Re: Sondernutzungsrecht Antworten mit Zitat

Lachen Hallo
Herzlichen Dank für Ihre Antwort,das wollte ich wissen,der Käufer ist auch aus unserem Haus.
Nochmals Herzlichen Dank
Nach oben
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1813

BeitragVerfasst am: 17.10.04, 08:22    Titel: Re: Sondernutzungsrecht Antworten mit Zitat

Hallo, bei uns sind die Stellplätze auf einem separaten Grundstück und somit nicht rechtlich mit den Wohnungen verbunden.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.