Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - HILFE!!!Abflussrohre zu alles läuft in die Wohnung und keine
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HILFE!!!Abflussrohre zu alles läuft in die Wohnung und keine

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ahebler
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 17
Wohnort: 63674

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 19:04    Titel: HILFE!!!Abflussrohre zu alles läuft in die Wohnung und keine Antworten mit Zitat

Hallo

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und einen Anwalt kann ich mir nicht leisten.
Im April dieses Jahres lief das Wasser in der Küchenspüle nur noch langsam ab alle versuche meinerseits den schaden zu beheben mieslangen. Als ich am 29. April von der Arbeit heim kam hatte ich dann das Wasser von der Küche bis ins Wohnzimmer. Mir war erst nicht klar woher das Wasser kam zumal es sehr dreckig, also kein Frischwasser war. Da fing es auch schon wieder an zulaufenden. Das Wasser wurde vom Haus aus durch meine Spüle in die Wohnung gedrückt. Der Hausmeister stellte fest das die Abflussrohre im Keller zu sein und da ich die erste Wohnung bin wird das Wasser was aus dem ganzen Haus in das Fallrohr fällt und nicht ablaufen kann in meine Wohnung gedrückt.

Alle Wohnungen gehören unterschiedlichen Besitzern und da der Schaden nicht in meiner Wohnung ist wäre der Hausverwalter zuständig von daher kümmert sich mein Vermieter nicht drum. Jedoch der Hausverwalter stört sich nicht daran und kümmert sich auch nicht da es ja immer nur meine Wohnung betrifft ist er der Meinung das mein Vermieter zu ständig ist. Es kann ja auch nur meine Wohnung betreffen da das Wasser was zu viel ist ja direkt bei mir einfließt. So das das Wasser sich nicht staut und gar nicht ertst bis zu den anderen Mietern hoch geht.

Das Wasser läuft wohl noch ab aber nicht schnell genug wenn wie am Wochenende einige Mietparteien gleichzeitig das Wasser oder die Spülmaschine laufen lassen. Ich habe also ständig Wasser in der Wohnung. Meist läuft nur das Spülbecken voll jedoch stinkt das Wasser sehr. Ich kann also nun schon seit Wochen nicht mehr länger das Hausverlassen da ja immer die Gefahr besteht das das Wasser in den Wohnraum tritt und den rest der Zeit stinkt es einfach widerlich. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe ein kleines Kind und habe auch angst wegen den Bakterien die ja unweigerlich entstehen bei den warmen Temperaturen. Was für Möglichkeiten habe ich noch?? Die Wohnung ist zu dem noch recht teuer.

Kann mir einer Helfen????

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 19:32    Titel: Re: HILFE!!!Abflussrohre zu alles läuft in die Wohnung und k Antworten mit Zitat

ahebler hat folgendes geschrieben::
Was für Möglichkeiten habe ich noch?? Die Wohnung ist zu dem noch recht teuer.

Zunächst einmal sollten Sie diesen sehr erheblichen Mangel schriftlich (EInschreiben/Rückschein) bei Ihrem Vermieter (und nicht bei irgendeiner Hausverwaltung) rügen und Ihren Vermieter dringend dazu auffordern, diesen Mangel zu beseitigen. Hierzu sollten Sie eine angemessene (bei der schwere des Mangels nur ein paar Werktage) kalendermässig bestimmbare Frist setzen. Für den Fall eines fruchtlosen Verstreichens der Frist sollten Sie eine erhebliche Mietminderung (hier sind bestimmt mindestens 50% gerechtfertigt) androhen. Sie können die Miete solange kürzen, bis der Mangel behoben ist.

Was Ihr Vermieter dann macht, oder die Hausverwaltung, oder die anderen Wohnungseigentümer, kann Ihnen egal sein. Für Sie ist nur wichtig das vertragliche Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jade
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wer sich, aus welchen Gründen auch immer, einen Rechtsanwalt nicht leisten kann, muss dennoch nicht ohne entsprechende Hilfe bleiben.

Der Mieter sollte sich an das für seinen Wohnort zuständige Amtsgericht wenden und erfragen, ob ihm Beratungshilfe gewährt werden kann. Dies nur für den Fall, dass der Vermieter sich auch nach Ablauf einer vom Mieter gesetzten Frist zur Mängelbeseitigung nicht rührt.

Nähere Infos zu Beratungshilfe: http://www.justiz.nrw.de/BS/RechtAbisZ/glossar/B/Beratungshilfe.html

Gruß, Jade
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ahebler
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 17
Wohnort: 63674

BeitragVerfasst am: 15.06.05, 06:12    Titel: Re: HILFE!!!Abflussrohre zu alles läuft in die Wohnung und k Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Antwort. Werde gleich heute nochmal einen Brief schreiben und hoffe das mir mein Vermieter entgegen kommt. Da ich nicht auf stress aus bin. Liebe Grüße ahebler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 7530
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 15.06.05, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kosten zur Beseitigung von Rohr-(Abfluss) –Verstopfungen hat der Mieter nur dann zu tragen, wenn er die Verstopfung schuldhaft verursacht hat. Dafür das der Mieter eine Verstopfung des Abflussrohres verursacht hat, ist der Vermieter beweispflichtig. Ist der Mieter infolge der Abflussverstopfung geschädigt worden, kann er vom Vermieter Ersatz verlangen, wenn dieser die Verstopfung zu verantworten hat oder den Fehler bereits bei Abschluss des Mietvertrages vorhanden war.
Auch wenn der Vermieter grundsätzlich nicht verpflichtet ist, die Abflussrohre im Haus in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen, trifft ihn ein Verschulden zumindest dann, wenn häufige Verstopfungen auf eine Zusetzung der Rohre hindeuten und der Vermieter auch dann auf eine jährliche Überprüfung verzichtet . ( LG Berlin GE 88, 413 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.