Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
bei einer Kreditkartenabbuchung kam es zu einem Betrug seitens des Vertragspartners (falscher Betrag), Anzeige wurde erstattet.
Meine Bank bzw. die GZS will mir den Betrag nicht gutschreiben und behauptet, dass ich das mit dem Vertragspartner klären müsse. Der ist im Ausland.
Ich bin mir sicher, dass mir der Emittent falsche Abbuchungen gutschreiben muss. Kann ich mich da an einen Ombudsmann wenden? Und wenn ja, wen gebe ich als Gegner an? Es stehen nämlich drei zur Auswahl:
1. Bank
2. Mastercard
3. GZS
Zuletzt habe ich mit der GZS korrespondiert.
Ich befürchte, wenn ich den falschen "Gegner" benenne, dann bekomme ich in einem halben Jahr ein Schreiben vom Ombudsmann, dass nichts gemacht werden könne. Den Spaß möchte ich mir schenken.
Sie müssen als Verbraucher nur mit Ihrem Vertragspartner, also üblicherweise Ihrer kartenausgebenden Hausbank, korrespondieren.
Auf eine Verweisung an irgendeine Kreditkartengesellschaft sollten Sie sich am besten gar nicht erst einlassen, mit denen haben Sie nicht direkt zu tun.
Welcher Ombudsmann für Sie zuständig ist, ist abhängig davon, was für eine Art Bank Ihre Hausbank ist?
Sparkassen, Genossenschaftsbanken oder private Banken?
Verfasst am: 23.05.05, 11:17 Titel: welche Schiedstelle?
hallo,
es ist eine Sparda-Bank (der Emittent der Mastercard, wenn man das so nennt). Es gibt aber zwei Schiedstellen:
1. die Schiedstelle der Sparda-Banken e.V.
2. Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken (BVR)????
Verfasst am: 23.05.05, 11:19 Titel: Re: welche Schiedstelle?
Adamski hat folgendes geschrieben::
hallo,
es ist eine Sparda-Bank (der Emittent der Mastercard, wenn man das so nennt). Es gibt aber zwei Schiedstellen:
1. die Schiedstelle der Sparda-Banken e.V.
2. Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken (BVR)????
Adamski
Die Nr. 1 ist die richtige!
Sparda-Banken und Volksbanken-/Raiffeisenbanken sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Verfasst am: 30.05.05, 12:58 Titel: Sparda oder Raiba?
stimmt so nicht. Die Schiedstelle Genossenschaftsbanken ist auch für Sparda Banken zuständig. Da sie noch globaler ist, ist eine unabhängiges Urteil eher zu erwarten. Ich habe die der Schiedstelle für Sparda-Banken vorgezogen.
Adamski
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.