Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reverse Charge Frage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reverse Charge Frage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanyX
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 12:14    Titel: Reverse Charge Frage Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Reverse Charge Regelung bei Software Entwicklung für Kunden in der EU. Es wäre toll wenn mir ein(e) Fachmann/Fachfrau hier kurz bestätigen könnte ob meine Annahmen so richtig sind und meine Frage am Schluss beantworten könnte.

Soweit ich mich inzwischen erkundigt habe, ist die Entwicklung von Individualsoftware und deren Übermittlung auf elektronischem Weg an den Auftraggeber eine sonstige Leistung im Sinne des § 3a Abs. 3 und 4 UStG. Diese Leistungen sind am Ort des Leistungsempfängers steuerbar. Dazu wird eine Rechnung ohne deutsche UST gestellt (mit dem Verweis auf die reverse charge Regelung), der Leistungsempfänger trägt die Steuerlast für die UST in seinem jeweiligen Land und kann sie dort meist als Vorsteuer wieder abziehen.

Die Frage, falls das bis jetzt alles richtig ist: Gibt es irgendwelche Vorschriften für die Rechnung? Ich würde meine UST-ID angeben sowie einen Hinweis auf die reverse charge Regelung - muss auch auch die UST-ID des Kunden auf der Rechnung stehen?

Vielen Dank schon mal,
Daniel Bachler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

Du musst auf der Rechnung den Vermerk machen, dass die Leistung gemäß § 3a Abs. 3 i.V. mit Abs. 4 Nr. 3 UStG in Deutschland nicht steuerbar ist, da sich der Leistungsort am Sitz des Empfängers im Ausland befindet und natürlich Deine USt-Identnummer.
Nach deutschem Recht ist - wenigstens bisher - die Angabe der USt-Identnummer des Leistungsempfängers nicht erforderlich, doch kann dies nach dem USt-Recht des Leistungsempfängers der Fall sein (z.B. Österreich).

Gruß

Riki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanyX
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Klar. Vielen Dank für die prompte Antwort!

Gruß,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.