Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mein Vater macht mich fertig!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mein Vater macht mich fertig!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BennyBunny
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 18:28    Titel: Mein Vater macht mich fertig! Antworten mit Zitat

Bitte kann mir jemand bei folgendem Problem helfen, bin total verzweifelt!

Vor zwei Jahren besass mein Vater vier Discotheken und eine Pizzeria. Die Geschäfte liefen damals immer schlechter und es drohte ihm die Schliessung der Lokale.
Eines Abends auf einer Weihnachtsfeier, ich hatte ziemlich viel getrunken, fingen mein Vater und seine Freundin an auf mich einzureden ich solle die Betriebe auf mich übernehmen.
Ich war damals 23 Jahre alt.
Dieser Abend war einfach schrecklich! Mir wurde gedroht, ich wurde eingeschüchtert und letztendlich willigte ich ein.
Ein paar Tage später musste ich vor einem Anwalt lügen und sagen dass das ganze nach meinem freien Willen passiert und dann durfte ich die ganzen Papiere unterschreiben (obwohl ich nicht einmal eine Gewerbeberechtigung besitze).

So, die Betriebe liefen also auf meinen Namen, aber zu sagen hatte ich nichts. Mein Vater und seine Geschäftsführer wirtschafteten fleissig weiter, bestellten und kassierten. Ich durfte weder mitreden, hatte keine Einsicht in die Unterlagen.
Ich musste als Kellner ohne Lohn hinter der Bar arbeiten wärend sich mein Vater und seine Geschäftsführer die Umsätze in die Taschen steckten. Wärend die Betriebe auf meinen Namen liefen hat mein Vater vorsätzlich keine einzige Rechnung bezahlt (Krankenkasse, Finanzamt, Lieferanten etc).

Jetzt zu meinem Problem: die Betriebe sind inzwischen alle weg, konkurs. Ich bin verschuldet bis über beide Ohren weil fleissig auf meinen Namen weiter gemacht wurde. Ich werde gepfändet, muss Privatkonkurs anmelden und lebe zur Zeit wie ein Asozialer. Meine Freundin träumt von Familie, das können wir uns in die Haare schmieren.
Jetzt können einige sagen dass ich ein dummer Bursch wäre. Das stimmt auch, ich bin dumm, sooo saudumm! Aber was hätt ich denn machen sollen? Mein Vater ist Italiener, ich hatte es nie leicht bei ihm. Es wäre nicht gut für mich gewesen ihm zu wiedersprechen. So und jetzt sitz ich in der Scheisse und mein Vater lacht mich aus, er ist ein sehr schlechter Mensch.
Meine arme Mutter hat auch noch ca. 17 Millionen Schilling Schulden wegen meinem Vater. Er hat sie damals einfach weggeworfen, danach war ich dran.
Wer kann mir denn helfen? Gibt es denn gar nichts was ich tun kann um ihm diese ganzen Schulden zu übergeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 640
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Dir raten, Dich mit einem Anwalt zu besprechen. Das kann preiswerter gehen als gedacht, man kann auch für kleines Geld online-Anfragen stellen (z.B. bei www.[Link nicht erlaubt]).

Die einzige Chance aus meiner Sicht ist, Deine damaligen Willenserklärungen, die Betriebe zu übernehmen, anzufechten (Stichworte : Täuschung und Bedrohung)

Ich vermute, der Anwalt, vor dem Du gelogen hast (ist nicht strafbar) war auch gleichzeitig ein Notar, der das Ganze beurkundet hat. Wenn bei der Beurkundung Dein Vater dabei war und die Bedrohungslage für Dich aufrecht erhalten hat, ist das möglicherweise ein Weg, über die Anfechtung da herauszukommen.

Ich möchte bezüglich der Erfolgsaussichten Dir aber nicht zu viel versprechen. Recht haben und Recht bekommen ist leider zweierlei.

Viel Glück

Hans-Jürgen
***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das ganz in Österreich abspielt ("Bursch", "Schilling"...), wenden Sie sich am besten an die dortigen Behörden. Die Rechtsberatung für Mittellose ist in Deutschland und Österreich unterschiedlich aufgebaut, existiert jedoch in beiden Ländern flächendeckend - (ich halte die österreichsiche für etwas besser, da einfacher) solange sie nur pleite sind.

Nach deutschem Recht dürfte das Ganze allerdings eher darauf hinauflauen, dass Sie Rechte gegen den Vater haben könnten und er vom Staat zur Rechenschaft gezogen wird, alsdass Sie ihre Schulden bei Dritten loszuwerden. Denn rechtlich gesehen "in freiem Willen" haben Sie wahrscheinlich gehandelt, als Sie die Unternehmen übernahmen.

Im Detail ist eine derartige Sache allerdings zu kompliziert für ein Forum und zudem wäre es m.E. dann auch in jedem Fall unzulässige Rechtsberatung.

Viel Glück!
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyBunny
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank erstmal für eure Ratschläge!

Ja es stimmt, das ganze spielt sich in Österreich ab.
Bei der Betriebsübernahme war mein Vater anwesend und der Anwalt war auch Notar, das trifft alles genau zu!
Ich habe zwar schon mit einem Anwalt gesprochen, aber leider kam es mir so vor als würde der mir nicht richtig zuhören. Dem war alles zu anstrengend.
Dieser Anwalt riet mir auch dazu irgendwo etwas Geld aufzutreiben um einen Ausgleich zu machen.
Leider kann ich kein Geld auftreiben, und ein Ausgleich finde ich ist auch nicht das wahre zumahl das ja eigentlich nicht meine Schulden sind!
Ich habe noch nicht erwähnt dass neben meiner Mutter und mir auch meine kleine Schwester schwer von unserem Vater geschädigt wurde.
Auch sie wurde gezwungen für eine gewisse Zeit die Betriebe zu übernehmen, heute ist auch sie schwer verschuldet.
Sie hat jetzt einen Privatkonkurs hinter sich gebracht. Meine Schwester ist erst 23, muss die nächsten 7 Jahre monatlich € 400,- zahlen, darf nie länger als einen Monat arbeitslos sein und Familiengründung mit Kinder bekommen kann sie sich auch abschreiben.
Ich will einfach dass mein Vater dafür gerade steht!
Der lacht sich mit seiner neuen Freundin ins Fäustchen, warscheinlich darf die Dame an seiner Seite als nächste mit der Unterschrift herhalten, sie will ja schon lange mal Chefin spielen.

Morgen werde ich zu einer kostenlosen Anwaltberatung hier in der Stadt gehen, mal sehen was die dazu sagen. Ich hoffe ich finde für mich, meine Schwester und meine Mutter eine Lösung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns noch nicht zu lange her ist, würde ich mir mal die Gendarmerie überlegen, bzw. den Anwalt auch mal nach der strafrechlichen Seite fragen. Ich kann mir bei den Methoden nur schwer vorstellen, dass da keine Strafbarkeit vorliegt, wenn mans aufdröselt.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.