Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abschleppen an Kreuzung, Vw-Vollstreck. durch Abschleppunter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abschleppen an Kreuzung, Vw-Vollstreck. durch Abschleppunter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maikönigin (Annette)
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.04, 13:48    Titel: Abschleppen an Kreuzung, Vw-Vollstreck. durch Abschleppunter Antworten mit Zitat

Ich brüte hier über einen etwas kniffeligen Fall und wäre für Hilfe sehr dankbar Mit den Augen rollen
Es geht um folgendes: Ein MA von uns parkt sein Auto an einer Kreuzung, um einen Termin wahrzunehmen. Als er wieder kommt, ist das Auto abgeschleppt worden Geschockt , weil es die Sicht behinderte. Abgeschleppt wurde das Auto von einem Abschleppunternehmer, der den Auftrag von der Polizei bekommen hat (Unternehmer hatte den Auftrag, das Auto abzuschleppen, die Abschleppkosten beizutreiben und einen Verwarngeldbescheid an den Fahrer/Halter auszuhändigen, wenn dieser sein Auto abholen will). Der stellt das Auto nun auf seinen Hof und verlangt von unserem MA, dass er erst die Abschleppkosten bezahlt, ansonsten bekommt er nicht das Auto raus. Unser MA bezahlt und stellt aber auch noch fest, dass durch das Abschleppen Kratzer im Lack vorhanden sind. Der Abschleppunternehmer Sehr böse weist jede Schuld von sich und läßt sich noch eine Schadensersatzverzichtserklärung unterschreiben, ansonsten gibt er das Auto nicht raus. Geschockt Unser MA unterschreibt. Da die ganze Aktion (Auto ausfindig machen und der Ärger mit dem Unternehmer) so lange dauerte, konnte unser MA nicht alle Termine an diesem Tag wahrnehmen und dadurch keine Verträge abschließen kann.

1. Hat unser MA Ansrüche auf Schadensersatz oder Entschädigung gegen die Polizei oder den Abschleppunternehmer? Wenn ja, voraus?

2. Auf welche Ermächtigungsgrundlage könnte das Abschleppen gestützt sein? An der Kreuzung war kein Verkehrsschild! Fehlt es hier nicht an einem Grund-VA? Ist das Abschleppen dann eine Ersatzvornahme im gekürzten Verwaltungsvollstreckungsverfahren oder eine unmittelbare Ausführung?

3. Ist der Abschleppunternehmer nur Verwaltungshelfer? In bezug auf das Abschleppen? In bezug auf das Aushändigen des Verwarngeldbescheids?

4. ......

Ich sage jetzt schon Danke für die Beiträge, egal in welcher Form. Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.