Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Radioaktives Spielzeug (Beta-Lights oder Tritium-Traser)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Radioaktives Spielzeug (Beta-Lights oder Tritium-Traser)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobsen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 13:09    Titel: Radioaktives Spielzeug (Beta-Lights oder Tritium-Traser) Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt diese "Betalights", unter dem Namen Tritium-Traser als Schlüsselanhänger zu kaufen.
Dabei bringt in Borosilikatglas eingeschmolzenes radioaktives Tritium eine Beschichtung zum Lumineszieren.

In Armbanduhren (vor allem in militärischen) werden sie schon länger eingesetzt.
Außerdem sollen sie vollkommen ungefährlich sein, da keine Strahlung (außer der Sichtbaren ) austritt. Und es handelt sich um reine Betastrahlung.

Die Halbwertszeit von Tritium liegt bei 12,3 Jahren.

Mich interessiert nun ob solche Beta-Lights in Deutschland verboten sind. Scheinbar kann man sie nur "unterm Ladentisch" bekommen oder übers Internet im Ausland.

Gruss Tobsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gde
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollte man sowas haebn wollen? auch betastraheln sind gefaehrlcih und haben in luft ne ausreichende reichweite um dich zu bestrahlen... wenn das danna ls schluesselanhaenger rumtraegst immer an der gleichen stelle is es noch ivel shclimmer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobsen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, durch das Glas kommt garkeine Strahlung durch. Nur durch Luft würde man nach wenigen Zentimetern keine Strahlung mehr messen und ins Gewebe dringen sie nur ein paar 1000stel Millimeter.
Tritium wird auch in der Medizin eingesetzt weil es den Organismus in kurzer Zeit verlässt.

Trotzdem sind sie scheinbar verboten. Ich finde aber nichts Greifbares im Netz. Die Dinger benutzen Angler anstatt Knicklichtern weil sie 10 Jahre leuchten und es somit billiger ist. Aber die müssen sich die Teile im Ausland besorgen.

Aber warum? Weil sie hier keiner kennt, oder sind sie tatsächlich verboten?

Gruss Tobsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gde
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

also des die gar ncih durchkommen glaub ich nich.. bei alpha tielchen ja, aber es is ein betastrahler... es wird nur sehr shcwachs ien, das is korrect, und wnen mans nur zum angeln benutzt is das auch kein problem... nur hald immer an sich rumtragen is shclehct.. haben ja osgar die leute wo so leuchtende ziffernblaetter an den uhren haben davon strahlenshcaeden...
obs verboten is wies ich aber trozdem nich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobsen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beta-Teilchen sind Elektronen. Die kommen garantiert nicht durch Glas! Die kommen nicht mal durch ein dünnes Blatt Papier.

Das mit den strahlenden Uhren ist was anderes! Hier werden radioaktive Stoffe wie Radium direkt mit dem Farbstoff vermischt. Solche Dinger sind mittlerweile auf jeden Fall verboten.

Solche Uhren wurden beim amerik. Militär zB durch die glasverkapselten nicht-strahlenden Beta-Lights ersetzt.

Gruss Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gde
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

also durch nen blatt papier komen die schon... die alpha nich, das ich richtig, aber beta ja...
hatte erst neulich nen dosiometrie praktikum, mussten da so die staerke von proben bestimmen und so... und fuer die beta strahler hatten wir immer mehrere cm dicke bleiplatten als schutz aussenrum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.