Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darlehensabsicherung durch zweckgebundene Sicherungsgrundsch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darlehensabsicherung durch zweckgebundene Sicherungsgrundsch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergerkind
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 16:15    Titel: Darlehensabsicherung durch zweckgebundene Sicherungsgrundsch Antworten mit Zitat

Hilfe,
vor einigen Jahren hat mein Vater ein Darlehen aufgenommen. Ich habe auf Bitten meines Vaters dieses Darlehen durch eine Grundschuld abgesichert. Das Darlehen wurde in der Sicherungsabrede mit Nummer benannt. Vertragsinhalt war Summe € 25.000, Laufzeit 1 Jahr. Nahcdem mein Vater das Darlehen nach Ablauf des Jahres nicht zurückzahlen konnte, haben er und die Bank einen neuen Darlehensvertrag geschlossen, jedoch die alte Nummer verwendet. Laufzeit 18 Jahre, Betrag € 44.000.
Eine Information an mich als Sicherungsgeber sei lt. Bank. Sie sind sogar der Auffassung, die neue Regelung sei ja schließlich von Vorteil für mich. Ich hätte dieser Vertragsänderung niemals zugestimmt, da ich meine Sicherheiten evt. selbst benötige. Dürfen Banken einfach Verträge ändern, Sicherheiten dann weiterverwenden óhne Einverständnis des Sicherungsgebers?
Vielen lieben Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 19:51    Titel: Re: Darlehensabsicherung durch zweckgebundene Sicherungsgrun Antworten mit Zitat

bergerkind hat folgendes geschrieben::
...k


So einfach den Sicherungszweck ändern geht nicht. Man müsste sich allerdings die vertraglichen Vereinbarungen anschauen, um das abschließend beurteilen zu können. Wenn Sie nicht anwaltlich vertreten sind, sollten Sie sich beraten lassen, schließlich geht es um viel Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergerkind
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.06.05, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

der Sicherungszweck ist ja gleich geblieben, dadurch bedingt, dass die Bank dem Darlehen dieselbe Nummer gegeben hat. Sie haben den Darlehensvertrag geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milena63
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt nicht allein auf die Darlehensnummer an, sondern ob das Risiko für den Drittsicherungsgeber ausgeweitet worden ist. Wenn die Darlehenssumme erhöht wird, bedarf das natürlich der Zustimmung des Drittsicherungsgebers, denn alles andere wäre für ihn beim Abschluß des Grundschuldsicherungsvertrages überraschend und unangemessen benachteiligend und damit nach dem Recht der Allgemeinen Geschäftsbedinungen unwirksam.
Etwas anderes könnte natürlich gelten, wenn dem Vater die Kündigung und Vollstreckung gedroht hätte und man das Darlehen umgeschuldet oder erhöht oder die Tilgung gestreckt hätte und dazu das Einverständnis des Drittsicherungsgebers eingeholt hätte unter dem Motto: Lieber zuwarten und höherer Betrag als jetzt sofort die Vollstreckung haben. Aber das geht natürlich auch wieder nur mit Zustimmung des Drittsicherungsgebers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergerkind
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallöle und danke,
wir sind vor Abschluss des "neuen" Vertrages nicht in Kenntnis gesetzt oder gar gefragt worden. Ich bin zufällig darüber gestolpert und lebte in der Vorstellung, dieses Darlehen sei noch durch eine LV meines Vaters gesichert. DIese Sicherung hat die Bank jedoch an meinem Vater auf dessen Wunsch zurückgegeben, mit der Begründung, diese sei lediglich eine Todesfallabtretung gewesen. Hierzu ist anzumerken, dass diese Versicherung eigentlich bis 2007 gelaufen wäre. Mein Vater hat sie jedoch natürlich umgehend gekündigt und ausgezahlt bekommen. Aber der Bank hat er das Geld jedenfalls nicht zurückgezahlt.
Die Bank hat zu keinem Zeitpunkt auch nur den Versuch unternommen, uns über das alles zu informieren.
Gibt es evtl. Urteile oder Verweise zu entsprechenden Gesetzestexten bezüglich der Darlehensänderung und die Rechte der Dritt-Sicherungsgeber?
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergerkind
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04.07.05, 05:52    Titel: immer noch ratlos Antworten mit Zitat

vielen Dank nochmals, aber jetzt weiß ich imer noch nicht, ob die Bank über meine Sicherheit, die durch eine enge Sicherungsabrede gegeben war, frei verfügen darf, in dem sie die Vertragsbedigungen einfach zu meinen Ungunsten ändert. Mein Rechtsempfinden sagt nein, aber das muss ja nicht richtig sein. Vielleicht habt ihr ja einige Verweise für mich. Es geht um € 44.000,-, da wäre ich für jede Idee dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.