Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 63 Jahre und Krankenversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

63 Jahre und Krankenversicherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilupeju
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 11:13    Titel: 63 Jahre und Krankenversicherung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche es noch mal.

Wie kann sich eine über 55 Jahre alte Person, die die letzten 20 Jahre im Ausland lebte in Deutschland krankenverichern? Gibt es eine Sonderregelung für die GKV und wenn Ja, wo steht das?

Danke

Ilupeju
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Mit diesen Angaben ist es sehr schwer, eine konkrete Aussage zu tätigen. Daher haben Sie höchstwahrscheinlich in Ihrem vorherigen Thread schon keine Antwort bekommen. Auch ich habe dort nicht gepostet, weil dies einfach ein zu breites Spektrum ist.

Was hat denn die Person zuvor im Ausland gemacht und wie war sie dort versichert? Besteht eine Anwartschaftsversicherung? Was hat die Person jetzt in Deutschland vor? etc.
Ilupeju
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vor vielen, vielen Jahren (ich weiss nicht ob 25 oder 30 Jahre) mit ihrem Ehemann in den Yemen gegangen. Vorher war sie Lehrerin vielleicht auch nur studiert. Jetzt will sie nach Deutschland zurueckkehren und hier leben. Sie wird, wenn noetig, eine sozialversicherungspflichtige Arbeit annehmen. Im Ausland war sie nicht versichert.

Danke
Ilupeju
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Möglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung zu kommen die ich dann jetzt so sehe, ist tatsächlich die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung für mindestens ein Jahr.

Die Ausschlussklausel von § 6 (3a) SGB V trifft hier nicht zu, da die Person in den letzten 5 Jahren ja nicht versicherungsfrei, nicht von der versicherungspflicht befreit und nicht auf Grund des § 5 (5) SGB V nicht versicherungspflichtig gewesen ist.

Eine freiwillige Versicherung ist meiner Ansicht nach nicht Möglich, weil dafür zumindest auch im Ausland eine Krankenversicherung bei dem dortigen gesetzlichen Krankenversicherungsträger hätte bestehen müssen.
Ilupeju
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ich habe sie sofort weitergeleitet. So koennen doch einige zurueck nach Deutschland ohne sich Sorgen zu machen.

Ilupeju
fagus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das, dass jemand der ueber 55 Jahre alt ist und z. b.ueber 30 Jahre lang in die Krankenversicherung Beiträge bezahlt hat und nur in den letzten 5 Jahren (oder wie auch immer) aus irgenwelchen Gruenden dies nicht tat, sich nicht mehr versichern kann, während es in dem geschilderten Fall eine Möglichkeit dazu gibt?
Wuerde mich echt interessieren. Es gibt ja wohl mehr als einen Fall wo das so zutrifft, obwohl diese Menschen einen Job bzw. Arbeit und Beruf haben.

Gruss - Fagus
Thom
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fagus,
eindeutig ja, eine Rückkehr ab 55 unter genannten Bedingungen ist nicht möglich.
Grüße Thom
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.