Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mediation nur bei Scheidungen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mediation nur bei Scheidungen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mediation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabi
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.04, 12:15    Titel: Mediation nur bei Scheidungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema interessiert mich, schade dass keine Beiträge da sind. Woran liegt es?

Und die Frage: Wo wird Mediation überall angewandt? Ich kenne es nur von Scheidungen her? Beispiele würden mich interessieren.

Gruß Gabi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19.10.04, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich: Mediation= Konfliktschlichtung. Das kann auch Nachbarschaftsstreitigkeiten betreffen, oder Streits zwischen Kind und Eltern, oderoderoder.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.10.04, 07:35    Titel: Re: Mediation nur bei Scheidungen? Antworten mit Zitat

mediation gibt es in so ziemlich allen bereichen des menschlichen miteinanders- in meiner ausbildung zur mediatorin lag der schwerpunkt auf mediation in der jugendarbeit. aber grundsätzlich ist jeder konflikt, ob zwischen nachbarn, ehepartnern oder unter mitarbeitern, geeignet für eine mediation- vorausgesetzt die parteien wollen das.
sehr bedauerlich finde ich, dass es keine staatliche anerkennung als mediator gibt, dass würde es schwarzen schafen schwerer machen
Nach oben
Bambi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 21.10.04, 09:19    Titel: Re: Mediation nur bei Scheidungen? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

sehr bedauerlich finde ich, dass es keine staatliche anerkennung als mediator gibt, dass würde es schwarzen schafen schwerer machen

Frage Also die Verwaltungsgerichte zB verweisen extra an von Ihnen bestelle Mediatoren, die zugleich meist noch Richter sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.04, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das problem: jeder kann sich "mediator" nennen, das bedeutet schlicht und einfach "vermittler" und ist keine geschützte berufsbezeichnung, sagt also null darüber aus, ob und wie die betreffende person ausgebildet ist.
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 27.10.04, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Das ist ja das problem: jeder kann sich "mediator" nennen, das bedeutet schlicht und einfach "vermittler" und ist keine geschützte berufsbezeichnung, sagt also null darüber aus, ob und wie die betreffende person ausgebildet ist.


Fast jeder...
Für Rechtsanwälte gilt dies nicht. Aus irgendeinem Grund (musste da jemand noch ein paar Seminare an den Mann bringen?!) darf ein Rechtsanwalt sich gem § 7a der Berufsordnung nur Mediator nennen, wenn er durch geeignete Ausbildung nachweisen kann, dass er die Grundsätze des Mediationsverfahrens beherrscht.
Der mangel an Beiträgen hier leigt wohl zum einen daran, dass dieser Forumsteil noch ganz frisch ist und zum anderen die große Zeit für die Mediation in Deutschland wohl noch nicht unbedingt angebrochen ist (meines Wissens verdienen die meisten Mediatoren einen Großteil ihrer Vergütung in diesem Bereich damit, Seminare, Vorträge etc. zum Thema Mediation zu halten. Winken )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gabi
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Injuve hat folgendes geschrieben::
Anonymous hat folgendes geschrieben::
Das ist ja das problem: jeder kann sich "mediator" nennen, das bedeutet schlicht und einfach "vermittler" und ist keine geschützte berufsbezeichnung, sagt also null darüber aus, ob und wie die betreffende person ausgebildet ist.


Fast jeder...
Für Rechtsanwälte gilt dies nicht. Aus irgendeinem Grund (musste da jemand noch ein paar Seminare an den Mann bringen?!) darf ein Rechtsanwalt sich gem § 7a der Berufsordnung nur Mediator nennen, wenn er durch geeignete Ausbildung nachweisen kann, dass er die Grundsätze des Mediationsverfahrens beherrscht.
Der mangel an Beiträgen hier leigt wohl zum einen daran, dass dieser Forumsteil noch ganz frisch ist und zum anderen die große Zeit für die Mediation in Deutschland wohl noch nicht unbedingt angebrochen ist (meines Wissens verdienen die meisten Mediatoren einen Großteil ihrer Vergütung in diesem Bereich damit, Seminare, Vorträge etc. zum Thema Mediation zu halten. Winken )


sehr schade - aber die meisten Leute brauchen wohl den Streit, ich würde auch lieber Mediation machen, wenn ich ein Problem hätte, steht bei mir jetzt zur Scheidung an. Wie findet man denn einen guten Mediator?

Gruß Gabi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.04, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

das inmedio institut in berlin (www.inmedio.ch) bemüht sich seit jahren um eine art "staatlicher anerkennung", dort findet man auch wirklich sehr brauchbare leute (die vermitteln auch kontakte in andere bundesländer)
Nach oben
Petra Paragraf
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.04, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schade - aber die meisten Leute brauchen wohl den Streit, ich würde auch lieber Mediation machen, wenn ich ein Problem hätte, steht bei mir jetzt zur Scheidung an. Wie findet man denn einen guten Mediator?

Gruß Gabi[/quote]

Hallo Gabi,
ich kann Dir die Seite www.wennzweisichstreiten.de oder www.scheidungsfamilie empfehlen.
Es gibt eine Mediatorenliste nach Fachgebieten und nach Postleitzahlen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.12.04, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

die seite www.scheidungsfamilie.de gibt´s aber leider nicht: toter link!
Nach oben
Petra Paragraf
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 47
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
bei mir klappt der link zu www.scheidungsfamilie.de.
LG
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mediation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.