Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Banker beleidigt Kunden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Banker beleidigt Kunden
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robinson
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 13:02    Titel: Banker beleidigt Kunden Antworten mit Zitat

Hallo,

bin noch neu hier im Forum. Folgender Fall bewegt mich.

Also der Kunde A vereinbart mit seinem Kundenberater B und dessen Vorgesetzten C ein Gespräch. Es geht um eine Kreditausweitung für A. Kunde A trägt vor, legt Bilanzen und Auftragsbuch vor. M.E. alles Super.

C erwidert danach wörtlich " Das er mit dem Klammerbeutel gepudert sein müsste, um so einen Sozialfall auch nur noch einen Euro zu geben"

Kunde A interveniert trotz der Beldigung höflich, dass er so eine Demütigung noch nie erfahren hätte.

Darauf hin wieder C: " Entschuldigung ich wollte Sie nicht gleich mit einem Hartz-IV - Empfänger vergleichen".

In einem späteren Gespräch des Kunden A mit seinem Berater B entschuldigt sich dieser für das Auftreten seines Vorgesetzten und bedauert den Vorfall.

Kunde A beabsichtigt dies aktenkundig zu machen.

Gibts hier Tipps an wen (außer an den Vorstand der Bank) man den Sachverhalt
schicken sollte. Wie sollte sich A verhalten.

Ich persönlich halte so einen Vorgestzten für nicht tragbar, zumal Kunde A bei dem wahrscheinlich nie wieder ein Bein an die Erde kriegt.

Lieben Gruß
Robi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem dürfte das unhöflich, aber noch keine Beleidigung sein.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robinson
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi questionable content,

klar bei der Beurteilung kommt es ja immer darauf an, auf welcher Seite des Tisches man sitzt. Unter Unhöflich verstehe ich etwas anderes.

Ich möchte sie mal sehen, wenn zu Ihnen einer Sozialfall sagt und dass stimmt nicht im entferntesten. Hey das ist ein Banker und kein Kneiper. Da kann man wohl vernünftige Umgangsformen und einen entsprechend respektvollen Umgang erwarten.

Ich weiß zwar nicht, was so einen Menschen durch den Kopf geht, wenn der jemand als Sozialfall bezeichnet. Zwar sind die Gedanken frei, aber mehr auch nicht.

Mir scheint, sie gehören auch zu der sorte Mensch wie der Vorgesetzte C, aber egal.
Trotzdem danke für die hölfliche Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Redensart 'Dich hat man wohl mit dem Klammerbeutel gepudert' ist erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgekommen.
Ihr liegt die Vorstellung zugrunde, dass jemand, der statt mit der Puderquaste mit einem Beutel für Wäscheklammern gepudert ist, durch die Schläge auf den Kopf einen geistigen Defekt davongetragen haben muss.

http://www.etymologie.info/~e/_n/in-plan12.html
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Banker sich zu so einer (zugegebenermassen unangemessenen) Bemerkung hinreissen lässt, muss der Kreditwunsch des Kunden ja wirklich hanebüchen gewesen sein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Robinson hat folgendes geschrieben::


Hi questionable content,

klar bei der Beurteilung kommt es ja immer darauf an, auf welcher Seite des Tisches man sitzt.


Quatsch.

Aber nur weil Ihnen jemand sinngemäß sagt "Ich wäre blöd, wenn ich bei den Finanzdaten einen Kredit gäbe", wird daraus nicht automatisch eine Beleidigung nur weil das Wort "Sozialfall" verwendet wird. Selbst wenn es überhaupt auf Sie und nicht lediglich auf die Finanzdaten bezogen war, werden Sie praktisch derartiges kaum als strabare Beleidigung durchbekommen.

Robinson hat folgendes geschrieben::

Mir scheint, sie gehören auch zu der sorte Mensch wie der Vorgesetzte C, aber egal.


Na, da war also der Banker nicht der einzige, der sehr leicht Fremden gegenüber da Niveau verliert. Sie halten C für einen Straftäter und mich vergleichen Sie aufgrund einer neutralen Aussage von 9 Worten mit ihm? Was war nochmal Ihre moralische Rechtfertigung, sich über sein Verhalten aufzuregen? :roll Denken Sie sich da ganze mal gaaaaaanz laaaangsam durch...

Nur weil sich jemand beleidigt fühlt, ist das jeweilige Verhalten noch lange keine Beleidigug. Ich kenne Leute, die fühlten sich "beleidigt", weil der Wagen des Nachbarn dicker ist als der eigene.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loop63
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 452
Wohnort: Bad Fallingbostel

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hey Leute es geht hier doch um eine sachliche Argumentation, also laßt doch die Anfeindungen. Es wird doch eigentlich lediglich angefragt, ob und wo man sich beschweren sollte.

Allerdings empfinde auch ich die zitierten Äußerungen nicht nur unhöflich.
Insofern kann ich Robinson verstehen, ich würde mir dies auch nicht gefallen lassen, mal ganz davon abgesehen wie der Kreditwunsch auch ausgefallen ist. Solche Entscheidungen dürfen nur rein sachlich "verkündet" werden. Und wie ich das rauslese geht es um eine bestehende Geschäftsverbindung.

Was für ein Mensch auch immer vor Ihnen steht (auch ein Hartz-IV-Empfänger hat das Recht auf einen respektvollen Umgang) niemand gibt einem leitenden Angestellten einer Bank das Recht einen Menschen derart zu demütigen und zu beleidigen.

Solche Äußerungen sind von Überheblichkeit und Menschverachtung geprägt. Der Vorgestzte hat vielleicht auch nur nen schlechten Tag gehabt, aber auch das rechtfertigt die Äußerungen nicht. Aber auch eine Bank ist ein Dienstleistungsunternehmen.

Wieso schribt hier einer was von Straftat, davon war ja wohl gar keine Rede, es geht um eine Beschwerde.
_________________
Herzliche Grüße
Jens Rohde
www.svb-rohde.de

Mein Betrag stellt ausschließlich meine persönliche Meinung dar. Er ist weder als Rechtsberatung zu verstehen noch ersetzt er eine solche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

loop63 hat folgendes geschrieben::
hey Leute es geht hier doch um eine sachliche Argumentation, also laßt doch die Anfeindungen. Es wird doch eigentlich lediglich angefragt, ob und wo man sich beschweren sollte.

Eine Kundenbeschwerde bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen hat aber keinerlei rechtliche Wirkung/Bedeutung.
Im besten Fall bekommt der undiplomatische Bankmitarbeiter einen Anschiss von seinem Chef und das wars.
Evtl. wird der Kunde bei einem grösseren Haus auch einem anderen Kundenbetreuer zugeteilt.
Den Kredit bekommt der Kunde wahrscheinlich trotzdem nicht.

Ob man sich wegen sowas beschweren möchte, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn der Kredit weiterhin gewünscht/benötigt wird, bleibt aller Wahrscheinlichkeit aber nur die Suche nach einer anderen Bank, da der Bankmitarbeiter den Kunden wohl nicht absichtlich beleidigen wollte, sondern diesem nur aus Versehen zu viel Wahrheit über die Meinung/Haltung der Bank (seines Chefs) gegenüber "solchen" Kunden herausgerutscht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfred123
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine Beschwerde führt Ihr zu nichts!

Allerdings bestätigt es wieder mal meine persönliche Meinung das kleine Kerditnehmer bei vielen Banken reine Bittsteller sind! Obwohl die Herren von diesem Geld Ihre Paläste hinstellen!

Wenn Baulöwen wie Herrn Schneider Millarden seinerzeit hinterhergeworfen wurden
obwohl er nur Luftschlösser gebaut hat und dann ein Herr Kopper dazu noch meint
alles Penauts dann bekommt man bei solchen Vorgängen schon einen dicken Hals!
MfG
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

manfred123 hat folgendes geschrieben::
Hallo!

Eine Beschwerde führt Ihr zu nichts!

Allerdings bestätigt es wieder mal meine persönliche Meinung das kleine Kerditnehmer bei vielen Banken reine Bittsteller sind! Obwohl die Herren von diesem Geld Ihre Paläste hinstellen!

Wenn Baulöwen wie Herrn Schneider Millarden seinerzeit hinterhergeworfen wurden
obwohl er nur Luftschlösser gebaut hat und dann ein Herr Kopper dazu noch meint
alles Penauts dann bekommt man bei solchen Vorgängen schon einen dicken Hals!
MfG
Manfred


Auch das ist Unsinn.

Fakt:

1. Da Wort "Beleidigung" fällt im Ausgangspost. Und ja, es macht auch bei einer Beschwerde einiges aus, wenn man überzeugend darstellt, dass man als Kunde einer Straftat ausgesetzt war.

2. Die wenigesten Banken leben von den Großkunden. Es ist die Masse der "Kleinkunden", die für viele die Hauptsubstanz des Geschäfts ausmacht. Sonst würde es ja keiner machen...

3. Jeder BWLer kennt die Auswirkungen einer Beschwerde - man macht so etwas einfach nicht, wenn man Kunden halten will - denn mit einem solchen Geschehniss sinkt auch die Kundenzufriedenheit aller Bekannten des Betroffenen und die erzählen es wieder weiter.

Wenn der "Vorgesetzte" hier also nur ein besserer Schaltermuckel war, wird er einiges zu hören bekommen.

Aber es ist nun einmal kaum wahrscheinlich, dass es zu einer sttrafrechtlichen Verurteilung kommen wird.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfred123
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Na ob das Unsinn ist ich weiß nicht!

Fakt ist sicher das die grosse Masse der Banken von der Laufkundschaft leben!

Fakt ist allerdings auch das Sie sich die Laufkundschaft in Punkto Kreditwürdigkeit
westenlich genauer anschauen als Großkunden!

Das bestätigen doch immer wieder genüngend Beispiele aus der Praxis!

Und da kommen sich nicht wenige die minder bemittelt sind nun mal als Bittsteller vor!

Sicherlich werden de meisten Kunden dann nicht auf eine solche weise niedergemacht.

Aber man bekommt dies meistens schon sehr deutlich zu spüren was man von solch einer Kundschaft hält.

MfG
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 04.07.05, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

manfred123 hat folgendes geschrieben::


Das bestätigen doch immer wieder genüngend Beispiele aus der Praxis!

Nennen Sie mal ein paar.

Abgesehen von Schneider, der Milliardär war und seine Kreditinformationen verfälscht (!) hatte...
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfred123
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 04.07.05, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Warum sollte ich das tun ich weis was Sache ist!

Ausserdem habe ich von der sogenannten Laufkundschaft gesprochen.

Das was bei Großkunden möglich ist davon können die Kleinen nur träumen!

Wenn Sie aus der Branche sind sollten Sie wissen wovon ich rede.
MfG
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 04.07.05, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

manfred123 hat folgendes geschrieben::
Hallo!

Warum sollte ich das tun ich weis was Sache ist!

Ausserdem habe ich von der sogenannten Laufkundschaft gesprochen.

Das was bei Großkunden möglich ist davon können die Kleinen nur träumen!

Wenn Sie aus der Branche sind sollten Sie wissen wovon ich rede.
MfG
Manfred


Mit anderen Worten: Sie haben gar keine Ahnung, aber dann lassen sich ja solche Behauptungen am allerleichtesten aufstellen.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfred123
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das nur so wäre!

Leider sind meine privaten wie auch geschäftlichen Erfahrungen so!

Aber wie heißt es so schön eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für die Zukunft alles Gute!

MfG
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.