Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schufaeinträge positiv/negativ
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schufaeinträge positiv/negativ

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bellanoce2000@yahoo.it
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 09:37    Titel: Schufaeinträge positiv/negativ Antworten mit Zitat

Hallo, hab mal eine grundsätzliche Frage zur Schufa:

ich habe mir meine Eigenauskunft schicken lassen, da ich diese benötige für die Wohnungssuche bei einem Makler.

Nun habe ich dort ein paar einträge, von denen ich nicht weiss wie ich sie zu verstehen habe.

da steht zum beispiel :

(Wortsperre: Firmenname).de versandhaus-konto kreditservice s6 der kann aber nicht negativ sein, da ich dort nur einmal etwas online mit kreditkarte bezahlt habe und nie ene offende rechnung hatte

dann barclays bank
kreditkarte datum von 1998 und kontonummer (die habe ich allerdings nicht mehr, steht aber noch drin mit beantragungsdatum und kontonummer also)

(Wortsperre: Firmenname)
kreditkarte mit antragsdatum und kontonummer (die habe ich in gebrauch)

und eine warenfinanzierung ist aufgeführt, die ich 2003 mal laufen hatte mit betrag in 10 raten..
da steht erst kreditanfrage und dahinter cfs

(der "kredit"/die "finanzierung" ist aber vollständig abgezahlt ohne hindernisse oder mahnung und der ist gekennzeichnet mit R (und einer nummer)

ausserdem auch douglas gmbh
da steht nur dauerkonto
(da habe ich eine kundenkarte)

___

Also was bedeuten diese einträge, die können doch nicht negativ gewertet werden, wenn man gar keine schulden gemacht hat? (also schulden, die über vertragsregelung gewertet würden)

Bitte um kurze Antwort

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Schufa speichert keine Werturteile sondern Tatsachen. Von daher liegt es in der Entscheidung des Nutzers, wie er diese Meldungen interpretiert.

Typischerweise interpretieren Banken
- Erledigte Kredit als positiv
- Ein "offener" Kredit, der aber aufgrund der Ratenzahl offenkundig schon erledigt ist wird als erledigt (und damit positiv) angesehen
- Bestehende Konten und Kreditkarten grundsätzlich als positiv aber
-- Wenn es auffällig viele Konten und Kreditkarten sind, stellt man sich ja schon die Frage nach dem warum?

Von daher ist die Schufa wie geschildert völlig unkritisch.

Natürlich sind die Banken verpflichtet, die korrekten Meldungen zu veranlassen.

Wenn daher die Kreditkarte von Fa. B. nicht mehr besteht, muss B löschen. Ich würde hier B. dazu auffordern, ihren Fehler zu korrigieren (und dabei die Kosten der Schufa-Auskunft und Porto von B. zu fordern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten11 hat folgendes geschrieben::
-- Wenn es auffällig viele Konten und Kreditkarten sind, stellt man sich ja schon die Frage nach dem warum?

Jain:

"Normale" Gehaltsempfänger oder Kunden mit einem Konto auf Guthabenbasis haben meistens nur eine Bankverbindung.
Vermögende Kunden haben Ihr Geld häufig auf mehrere Banken verteilt und somit mehrere Konten/Karten in der SCHUFA verzeichnet.

Natürlich ist das Gesamtbild entscheidend.
Zu einem "vermögenden" Kunden passt es natürlich eher nicht, wenn er seinen neuen Farbfernseher bei der (Wortsperre: Firmenname) Quelle-Bank in 12 Raten "abstottert".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.