Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schönheitsreparaturen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schönheitsreparaturen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich den Vertragstext bis auf das Wort "mindestens" sehr gut gewählt fand, habe ich etwas gegoogelt.
1) Die Abgeltungsklausel in Absatz 4 am Ende ist laut der gefiundenen Quelle prinzipiell gültig, dort Verweis auf
BGH-Urteil, RE v. 6.7.1988 – WM 1988, S. 294
2) Der VM wußte wohl, dass die Klausel ungültig würde, wenn er in Absatz 4 irgendwo 100% stehen hätte:
LG Berlin, Urteil v. 10.6.2002 – WM 2002, S. 517;

Nachtrag:
-----------
Rainer:
die Klauseln berücksichtigen viele aktuelle Urteile. Ich denke, da haben sich viele Anwälte mit beschäftigt. Ist das ein Vordruck gewesen? Ist erkenntlich, wer den Vordruck verfasst hat (Verlag? Verein? http://www.vdv-verlag.de ????)

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RT68
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe Sie verstehen Spaß, darüber bin ich froh Sehr glücklich

Bei meiner nochmaligen Durchsicht des betreffenden Vertrages habe ich festgestellt, dass im letzten Teil des Vertrages mit der Unterschrift des M zwei Formulierungen gegengezeichnet wurden.

1) Der Mieter hat die Wohnung in einen renovierten Zustand übernommen und hat keinerlei Beanstandungen.

2) Der Mieter übernimmt Die Wohnung in einem nicht renoviertem Zustand.

Nun ist Nummer 2) mit einer Art Unterschriftengekriggel knapp und klein gekennzeichnet und Nummer 1) ist nicht davon berührt, jedenfalls ist keine der zwei Formulierungen eindeutig gestrichen. Wie muß den ein Absatz gekennzeichnet sein, dass er als gestrichen gild?

Da sich meiner Auffassung nach die von mir bewohnte Wohnung in einem besseren Zustand befindet als von mir übernommen, sträube ich mich natürlich bei Auszug nochmals zu Renovieren.

Vielen Dank vorab für Ihre Meinung.

Viele Grüße
Rainer
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun wird es merkwürdig,

oben schreiben Sie, dass Ihre Wohnung beim Einzug renoviert war, was ja nur heißen kann "frisch renoviert", wenn es Sinn machen soll..

Jetzt schreiben Sie, dass der VM (per Unterschriftenkringel) bestätigt hat, dass
RT68 hat folgendes geschrieben::

2) Der Mieter übernimmt Die Wohnung in einem nicht renoviertem Zustand.

und der Zustand nicht so toll war.

Danach würden evtl. (da "nicht renoviert" ja noch nicht heißt "renovierungsbedürftig" die Absätze 2 und 5 Ihres Vertrags greifen.

Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
RT68
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eben das ist meine Vermutung, dass der Vermieter die Wohnung streichen ließ und (meiner Auffassung nach nicht fachmännisch) dies per Unterschriftenkringel markierte um sich im nachhinein nicht des Betrugversuches strafbar zu machen Frage Ausrufezeichen
Ich unterzeichnete damals den 12-seitigen Mietvertrag nur weil ich durch meinen Zugzwang aus beruflichen Gründen umziehen zu müssen dringend eine Wohnung benötigte.

Verstehe ich Sie richtig, dass ein Absatz mit jesder Zeile gestrichen gehört um als nicht gülig anerkannt zu gelten und der "Unterschriftenkringel" der aber nicht der eigendlichen Unterschrift entspricht als gültige Kennzeichnung gilt Frage

Wenn ja, lesen Sie bitte all meine alten Beiträge, immer wieder wollen mich Bürger linken! Geschockt
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben den Vertrag unterzeichnet, die Gründe dafür sind nicht wirklich relevant Winken

Aus Ihrer Schilderung deute ich den Kringel so, dass der VM damit den Fall (2) bestätigt hat.

Wieso hätte der VM Betrug begangen, wenn die Wohnung am Anfang nicht frisch renoviert gewesen wäre? Das verstehe ich nicht. Er behauptet das doch nicht. $15-2 regelt doch auch noch ganz andere Fälle.

RT68
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Ausführung, ich denke nun klarheit über meinem Fall zu haben.

Sehr glücklich
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.