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Verfasst am: 05.07.05, 20:06 Titel: Post der Bank zurück - Kündigung des Kontos?
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen interessanten Bericht gesehen. Jetzt interessiert mich, was ihr davon haltet.
Fritz Mustermann hat vor ca. einem Jahr eine Ich-AG gegründet und ist beruflich viel unterwegs. Meistens 5 Tage in der Woche befinde er sich nicht an seinem Wohnort. Trotzdem wird sein Briefkasten regelmässig unter Zeugen geleert. Die Briefzustellerin der Deutschen Post AG behauptet, dass sein Briefkasten überfüllt ist, was nicht stimmt. Innerhalb von 6 Monaten sin ganze 6 Briefe im Briefkasten gelandet. Wie dem auch sei, die Post wird zurückgeschickt. Auch die Post seiner Bank. Wenn die Post an die Bank zurück geht, wird regelmässig seine Geldkarte eingezogen und sein Konto gesperrt. (zuletzt als er im Urlaub war und keinen Cent Geld mehr hatte!!!) Da dieses nun bereits zum dritten Mal passiert ist, droht ihm die Bank nun mit Kündigung des Kontos. Seine Bank interessiert es nicht, ob er das Gegenteil behaupte, eine Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes beibringt oder Zeugen mitbringt, welche seinen leeren Briefkasten bestätigen. Nebenbei: Es handelt sich dabei um ein Guthabenkonto, welches immer Guthaben aufweist. Die zurückgegangenen Briefe haben den Stempel: Empfänger nicht zu ermitteln. Oder ähnliches.
Darf die Bank das?
Darf die Post das?
Hat er ein Recht auf sein Guthabenkonto?
Wie könnte man vorgehen? Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Mustermann nicht gut schlafen kann. Und angstfrei verreisen ist wohl auch nicht mehr drin.
Was haltet ihr davon?
Kann Herr Mustermann nicht einfach auf papierlose Kommunikation bestehen? (Fax, E-Mail/Telefon) _________________ Gruss
Tina
Ja. *g* Das macht er, seit ihm vorgeworfen wird, dass er den Briefkasten nicht leert. Das scheint wohl nötig zu sein. Traurig aber wahr. _________________ Gruss
Tina
Ja, soweit ich gesehen habe, hat er sich bei der Post beschwert. Diese sagt aber nur "Entschuldigung". Jetzt kommt die Post wieder normal." Geändert hat sich aber nichts.
Die Frage ist aber, darf die Bank sich so verhalten? Herr Mustermann ist seiner Verpflichtung den Briefkasten zu leeren ja nachgekommen. Ordnungsgemäss beschriftet ist er auch. Nur der Zusteller lügt einfach. Und die Bank scheint der Post mehr zu glauben als dem Kunden. Obwohl dieser eine aktuelle Meldebestätigung der Stadtverwaltung beigebracht hat. _________________ Gruss
Tina
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