Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Geht das?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Geht das?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biggi33
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 1388

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 03:42    Titel: Geht das? Antworten mit Zitat

Ein langjähriger Pächter hat jetzt diese Gaststätte gekauft und an sich selbst verpachtet. Geht das eigentlich und welche Vorteile hat das? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 04:52    Titel: Re: Geht das? Antworten mit Zitat

biggi33 hat folgendes geschrieben::
Ein langjähriger Pächter hat jetzt diese Gaststätte gekauft und an sich selbst verpachtet. Geht das eigentlich und welche Vorteile hat das? Cool


Man kann keine Verträge mit sich selbst schließen. Ist der Eigentümer und Pächter tatsächlich dieselbe Person oder ist nicht eine Gesellschaft zwischengeschaltet ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 16.07.05, 18:26    Titel: Gesparte Gewerbesteuer Antworten mit Zitat

Aus steuerlicher Sicht wäre es sinnvoll, wenn die Immobilie ins Privatvermögen erworben wird und dann an die Firma xxx GmbH vermietet wird - und zwar möglichst teuer, aber noch glaubhaft. Nur nichts übertreiben, das mag der Steuerprüfer gar nicht.
Ist die Firma keine GmbH, dann könnte die Immobilie an die Frau verkauft werden und diese verpachtet an den Mann bzw. dessen Firma. Es geht darum, über eine erhöhte Miete bzw. Pacht Gewinne abzuschöpfen bzw. ins Privatvermögen zu verlagen, weil man dadurch Gewerbesteuer sparen kann. Wenn man es übertreibt, ist es Steuerhinterziehung. Deshalb immer den Steuerberater fragen.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.