Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Flug zu früh gestartet ohne vorherige Mitteilung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Flug zu früh gestartet ohne vorherige Mitteilung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rave_66
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 15:01    Titel: Flug zu früh gestartet ohne vorherige Mitteilung Antworten mit Zitat

Hallo,
habe im Februar 2005 für April 2005 einen Charterflug gebucht (nur Flug!) und habe
nach Zahlung die Tickets erhalten.
Am Abflugtag am Flughafen angekommen, teilte man mit, dass die Maschine
am gleichen Tag bereits um 06:05 (statt wie gebucht um 16:05) gestartet war.
Daraufhin wurde ich umgebucht auf einen Flug am gleichen Abend (Linienflug).
Am Zielort traf die Maschine gegen 22:30 ein (mit der originär gebuchten Maschine
wäre ich um 18:10 dort gewesen.
Ich hatte für die folgenden Tage vor Ort ein Hotel mit Halbpension gebucht und konnte
wegen der verspäteten Ankunft (gegen Mitternacht) auch keine Verpflegung mehr einnehmen.
Meine Frage lautet nun:
Handelt es sich hier um eine Verspätung, bei der man den Veranstalter in Regress nehmen kann? Eigentlich war es ja ein nicht angekündigter verfrühter Abflug, der
aber auf Grund fehlender Mitteilung zu einer Verspätung führte.
Wenn ja, in welcher Höhe besteht Schadenersatzanspruch?

Gruss

rave_66
Liegt also ein Reisemangel vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hotel und Flug wurden getrennt gebucht, also nicht beim selben Reiseveranstalter?

Das heißt, der Veranstalter hat es unterlassen, den Kunden von einer Flugzeitänderung zu informieren. Hier wird man wohl nicht von einer Verfrühung oder Verspätung (schon gar nicht) sprechen, sondern von einer Flugplanänderung.

War der Veranstalter in der Lage mit zumutbaren Mittel Dich zu erreichen? Mail? Telefonnummer? Brieflein?

Theoretisch haftet er für Schäden, aber dazu müsste ich jetzt alle Umstände genau kennen, die Bedingungen, zu denen der Veranstalter seine Charterflüge anbietet usw.

Wieder theoretisch gesprochen wäre es nämlich so, dass im Falle einer rechtzeitigen Verständigung der Flug ja auch erst so spät gelandet wäre und die Halbpension ebenfalls futsch gewesen wäre. Und in diesem Fall wäre keine Haftung seitens der Chartergesellschaft gegeben.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rave_66
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 09:08    Titel: Weitere Infos Antworten mit Zitat

Hallo & schon mal Danke für die Antwort.
Weitere Infos:
1. Flug und Unterkunft wurden bei verschiedenen Anbietern gebucht.
2. Der Flug wurde per Internet gebucht; der veranstalter hätte also die Möglichkeit gehabt, etwaige Änderungen entweder per Mail, per brief oder auch telefonisch durchzugeben.
3. Es handelt sich um einen (Wortsperre: Firma)-Flug.
4. Ich glaube auch, dass es sich nicht um eine eigentliche "Verspätung" handelt, sondern um eine (leider nicht kommunizierte) Flugplanänderung.
5. Im Falle einer rechtzeitigen Verständigung wäre ich bereits am frühen Morgen abgeflogen und wäre auch früher am Urlaubsziel angekommen. In diesem Falle wäre jedenfalls die halbpensio nicht futsch gewesen. Bin dort nur so spät eingetroffen, da ich dann auf einen Linienflug am gleichen Tag umgebucht wurde (mit ein Mal umsteigen); die
eigentliche Maschine ist ja bereits 10 Stunden früher gestartet.

Gruss

rave_66
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm68
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.07.05, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dem neuen Recht ist der Reisende verpflichtet - bei getrennter Buchung von Flug und Hotel - sich 48 Stunden vorher den Flug von der Fluggesellschaft bestätigen zu lassen. Bei Pauschalreisen ist der Veranstalter bzw. dessen Erfüllungsgehilfe (Reiseleitung) zuständig die Flugzeiten zu bestätigen bzw Änderungen bekannt zu geben.

Dies wurde vom Reisenden nach desen Schilderung unterlassen. Somit hat er keinerlei Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft.

Hätte er 2 Tage vorher nachgefragt, dann wäre ihm die Änderung bekannt gegeben worden.

Gruß
Karl-Heinz


Zuletzt bearbeitet von holzwurm68 am 15.07.05, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trueblue
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen müssen Sie nicht so schreien! Geschockt

Aber der Reisende sollte sich den Flug rechtzeitig rückbestätigen lassen, damit er auf evtl. Abflugszeitänderungen reagieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linus_Pauling
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

holzwurm68 hat folgendes geschrieben::

nach dem neuen Recht ist der Reisende verpflichtet - bei getrennter Buchung von Flug und Hotel - sich 48 Stunden vorher den Flug von der Fluggesellschaft bestätigen zu lassen.


Wo steht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

holzwurm68 hat folgendes geschrieben::
Hätte er 2 Tage vorher nachgefragt, dann wäre ihm die Änderung bekannt gegeben worden.

Bist Du 110% sicher?
Und was ist bei Pauschalreisen?
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.