Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sonderkündigungsrecht Vereunsmitgliedschaft
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sonderkündigungsrecht Vereunsmitgliedschaft

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seoul
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 20:09    Titel: Sonderkündigungsrecht Vereunsmitgliedschaft Antworten mit Zitat

In unserem Verein wurden den beiden Traineren unser Abteilung nachdem sie fristgemäß zum Ende des Jahres aufgrund von Querelen mit dem Vorstand gekündigt hatten, fristlos die Ausübung ihrer Trainertätigkeit untersagt. Diese beiden Trainer waren für mich seinerzeit der Grund mich dem Verein anzuschließen. Beide Trainerwechseln nun zu einem anderen Verein. Möchte ich weiterhin bei ihnen trainieren müßte ich auch Mitglied in diesem Verein werden, d. h. auch dort Mitgliedsbeiträge bezahlen. Ich kann satznugsgemäß erste zum 31.12.2005 kündigen. Habe ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrercht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vermutlich steht nicht in der Satzung dass der Verein ein Training mit den besangten Trainer anbietet. Der Verein verstößt somit nicht gegen seine Verpflichtungen.
Ergo: KEIN außerordentliches Kündigungsrecht.

Was würden Sie als MItglied eines Vereines sagen, wenn der Verein Sie einfach wieder ausschließt und behauptet, er hätte gedacht Sie wären talentierter gewesen ?
Spezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seoul
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 16:43    Titel: Sonderkündigungsrecht Antworten mit Zitat

Hallo Spezi,
das kann ich nicht so recht verstehen. Der Grund Mitglied des Vereins zu werden waren die Trainer. Die sind nun ja nicht mehr da, d. h. die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft sind nicht mehr gegeben da die Bedingungen einseitig, nämlich von Vereinsseite geändert wurden. Da muß man mir doch ein Sonderkündigungsrecht einräumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für den Verein ist es nicht von Interesse, aus welchem Grund Du Mitglied geworden sind. Tatsache ist: Du BIST Mitglied hast somit Rechte und Pflichten gemäß der Satzung.
Und dazu gehören nun einmal auch die Beitragspflicht und die Kündigungsfrist. Beide sind einzuhalten.
Lediglich, wenn dir der Verbleib in dem Verein unzumutbar geworden ist, besteht die Möglichkeit der fristlosen Kündigung aus "wichtigem Grund". An die Unzumutbarkeit werden aber sehr hohe Maßstäbe gelegt - das Ausscheiden zweier Trainer ist m.E. dafür nicht ausreichend. Dies müsste aber schlussendlich durch ein Gericht entschieden werden.

JS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seoul
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.07.05, 09:35    Titel: Sonderkündigungsrecht Antworten mit Zitat

Hallo
es ist zusätzlich so, dass der neue Trainer den der Verein verpflichtet hat, bereits in einer Abteilungsversammlung bis auf zwei Gegenstimmen, abgelehnt wurde. Es ist mit doch nicht zuzumuten bei einem Trainer zu trainieren der von mir und der überwiegenden Anzahl der Mitglieder nicht gewünscht wird. Der Verein kann sich doch nicht über eine Äußerung der Mehrzahl der Abteilungsmitglieder einfach hinwegsetzen. Komme ich mit dieser Argumentation einem Sonderkündigungsrecht eventuell näher bzw. erfülle ich damit die Bedingungen der Kündigung aus "Wichtigem Grund"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 20.07.05, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem zweiseitigen Vertrag kommt es nur auf die Willenserklärungen der beiden Vertragsschließenden an. Wenn ich einen persönlichen Ausbildungsvertrag mit einem bestimmten Musiklehrer oder Sporttrainer abschließe, kann dieser (wenn das nicht ausdrücklich im Vertrag gestattet war) nicht irgend sonst jemand schicken, um seine persönliche Verpflichtung wahrzunehmen.

Bei der Mitgliedschaft in einem Verein handelt es sich um etwas ganz anderes. Unabhängig von den Motiven meines Vereinsbeitritts unterwerfe ich mich damit der kollektiven Willensbildung einer Gemeinschaft. Wenn die Mitgliederversammlung etwas beschließt, was mir nicht gefällt, oder einen Vorstand wählt, der dann Maßnahmen trifft, die mir nicht gefallen, bin ich als Vereinsmitglied trotzdem daran gebunden (vorausgesetzt, die Beschlüsse und Maßnahmen sind satzungsgemäß erfolgt). Wenn ich diese Entscheidungen nicht ertragen will, kann ich den Verein wieder verlassen - ebenfalls satzungsgemäß, mit ordentlicher Kündigungsfrist. Gründe für eine außerordentliche Kündigungs sehe ich hier nicht.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.