Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steuererklärung 2003
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Steuererklärung 2003

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 14:05    Titel: Steuererklärung 2003 Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben welche software geeignet ist und wo ich die her bekomme?
Eigentlich möchte ich nur vorab wissen welche Steuern ich zahlen muß.
Ich dachte an eine Software die mir nach eingabe der Zahlen aus Selbständigem einkommen und Lohnsteuerkarte aus nichtselbständigen einkommen und Verlustrücktrag die einkommenssteuer und die umsatzsteuer berechnet.
Dies muß nicht genau sein sondern nur ungefähr.

danke
Nach oben
Seeeebi
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 14:41    Titel: Re: Steuererklärung 2003 Antworten mit Zitat

Also, wenn du das richtig machst, dann ist das auch genau und nicht nur ungefähr...

da ich beim Steuerberater arbeite, kann ich dir leider nicht sagen, was andere für Programme benutzen, allerdings habe ich schon gelesen (in anderen Foren) dass wohl der Steuerplaner von WISO recht gut sein soll...

kann allerdings keine Aussage darüber machen. Die Einkommenssteuertabellen müsste es allerdings auch irgendwo im Internet geben, als UNGEFÄHREN Wert kannst du ja da die Einkommen zusammenrechnen und in der jeweiligen Tabelle (Grund- oder Splittingtabelle) nachschauen, wie viel Steuern zu zahlen sind. Allerdings wirst du natürlich auch wissen, dass die Berechnung nicht so einfach ist und man gewisse Beträge (werbungskosten, ausserordentliche Belastungen, Sonderausgaben, etc.) noch von der Summe der Einkünfte bzw. von den Einnahmen abziehen kann, bevor man auf den Betrag des

zu versteuernden Einkommens

kommt. Das ist es nämlich, worauf du letztendlich die Steuern zahlst, und das zu berechnen ist genau die Kunst, die manche Programme beherrschen, andere wiederum nicht...

Wenn du Selbstständig bist, würde ich dir allerdings sowieso zu einem Steuerberater raten, da du hier sehr viele Möglichkeiten hast, deine Steuern zu gestalten bzw. weniger Steuern durch richtige Angaben der Daten zu zahlen, sodass hier jeder, der keinen Steuerberater hat, Geld verschenkt (meine Meinung).

Ich hoffe, das hat dir geholfen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.09.04, 07:10    Titel: Re: Steuererklärung 2003 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe natürlich einen Steuerberater ich wollte vorab die Sache nur für mich ausrechnen , deshalb auch ungefähr.
Wiso ist mir zu komplex.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.