Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rücksendung und dann Inkassobescheid?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rücksendung und dann Inkassobescheid?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BW_83
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 07:07    Titel: Rücksendung und dann Inkassobescheid? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann:

Ich habe Mitte Mai bei einem großen Internetversandhandel eine DVD-Box auf Rechnung bestellt. Diese habe ich auch unverzüglich per Überweisung beglichen. Später merkte ich, dass die DVD-Box kaputt war, schickte diese zurück und bekam auch innerhalb weniger Tage direkt eine Ersatzlieferung, damit war die ganze Angelegenheit für mich erledigt.

Dieses Wochenende musste ich dann mit Erstaunen feststellen, dass ich einen Inkassobescheid im Briefkasten hatte. Ich habe meine Unterlagen anschließend geprüft und festgestellt, dass mir das besagte Versandhaus meine Überweisung bei Rücksendung der Wäre zurück überwiesen hat (ohne mich vorher kurz zu informieren), ich dementsprechend die Rechnung, die bei der Ersatzlieferung angehängt wurde nicht bezahlt habe und deshalb der Inkassobescheid kam.

Jetzt wären meine Fragen:

1. Ist es überhaupt rechtens, dass mir der Betrag zurücküberwiesen wird und mir eine neue Forderung für denselben Artikel gestellt wird?

2. Soweit ich weiß, müsste es vor dem Inkassobüro noch mehrere Mahnstufen geben, oder? - Ich habe jedenfalls nie eine Mahnung erhalten (weder per Mail noch per Post) und soweit ich weiß ist eine Mahnung auch erst bei Empfang rechtswirksam.

3. Was ist zu tun? Ich habe das Versandhaus angeschrieben und um Klärung der Angelegenheit gebeten. Andererseits habe ich die Inkasso-Frist bis zum 28. Juli, die ich nicht überschreiten möchte. Auf jeden Fall erst mal an das Inkassobüro überweisen?

Danke im Voraus für entsprechende Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.