Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
folgende problematik. zur zeit mache ich eine umschulung. da wir dort sehr viel schreiben, dachte ich mir, meinen laptop mit in die schule zu nehmen, andere machen das naemlich auch.
folgende frage nun. ist der laptop durch meine hausratversicherung (concordia) versichert, wenn ich zum beispiel kurz den raum verlasse um auf die toilette zu gehen, oder sollte ich den laptop besser mitnehmen.
der Laptop gehört zum Hausrat und ist somit im Rahmen der Hausratversicherung gegen alle Schadenursachen versichert, die dort genannt sind: das sind üblicherweise Feuer, Einbruchdiebstahl/Raub, Leitungswasser und Sturm.
Wenn du den Raum verläßt, und im Schulungsraum bricht in der Zeit ein Feuer aus, dein Laptop wird dadurch zerstört ==> kein Problem, Hausrat wird zahlen.
Wenn du den Raum verläßt, und nach dem Wiederkommen ist der Laptop verschwunden ==> hier liegt kein Einbruch vor, also im Rahmen der Hausratversicherung nicht abgedeckt. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
du schreibst das raub mit zur hausratsversicherung gehoert. ist es denn kein raub, wenn ich wiederkomme und mein rechner ist weg? sorry wegen dieser dummen frage, aber ich versteh das so
nee, das ist kein Rauib, das ist (einfacher) Diebstahl.
Raub im Sinne der Versicherungsbedingungen liegt vor, wenn der Täter Gewalt anwendet, um die Sachen an sich zu nehmen; oder die Anwendung von Gewalt androht, damit der Geschädigte die Sachen herausgibt (das heißt eigentlich "räuberische Erpressung", ist aber hier dem Raub gleichgestellt).
Also wenn dich einer mit dem Messer bedroht und du gibst ihm dein Portemonnaie, dann
wird die Hausratversicherung den Schaden ersetzen.
Einfacher Diebstahl, dazu gehört auch Trickdiebstahl (z.B. der Taschendiebstahl, den der Bestohlene nicht bemerkt) ist nicht versichert. _________________ Grüße, Mogli
danke schoen fuer deine antworten. jetzt bin ich um einiges schlauer...
gibt es denn irgendwelche versicherungen, die den einfachen diebstahl abdecken? wenn ja, hast du irgendwelche adresse, wo man sich mal ein angebot holen koennte?
*meld* Wir haben das als zusätzlichen Baustein der Hausratversicherung bis 600€. Gerade für Laptops gibt es aber auch separate Elektronikversicherungen, die nicht nur einfachen Diebstahl, sondern auch alle anderen Schadensfälle abdecken. Ist natürlich teurer.
edit: Warum nimmst du den laptop nicht einfach mit...? _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
gibt es denn irgendwelche versicherungen, die den einfachen diebstahl abdecken? wenn ja, hast du irgendwelche adresse, wo man sich mal ein angebot holen koennte?
selbst wenn ich welche hätte: wir wollen hier keine Werbung machen.
Such dir einen Versicherungsmakler, die haben gewöhnlich den besten Marktüberblick, und lass dir ein paar Angebote machen.
Aber Vorsicht dabei: bei Sachversicherungen bleibt grundsätzlich der Leistungsausschluss bei grober Fahrlässigkeit bestehen. Man kann hier leicht auf eine "Mogelpackung" (nicht "Moglipackung") hereinfallen. Oft wird in denVersicherungsprospekten eine Leistung in Aussicht gestellt, die dann nur sehr selten gezahlt wird (google mal nach "Reisegepäckversicherung" und "grobe Fahrlässigkeit") _________________ Grüße, Mogli
super, also heisst es eigentlich, dass man auf seine sachen aufpassen muss wie ein schiesshund... nagut jetzt weiss ich ja bescheid und werd den rechner nicht mitnehmen...
ach ja, hatte ich vergessen, Männer gehen ja nicht zu zweit. Im Ernst: Kann man sich nicht mit anderen absprechen? War ja nur so ne Idee. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Was spricht gegen ein Stahlschloss welches man an fast allen Laptops ohne Probleme befestigen kann? Dann an was großes ketten, z.B. den Tisch. Ein Schüler der mit einem Tisch samt Laptop durch die Schule rennt fällt normalerweise auf _________________ Gruß,
Sunrabbit
Mein Beitrag ist nur meine persöhnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.