Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Goldfischgläser?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Goldfischgläser?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
n3bi3
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 21:09    Titel: Goldfischgläser?! Antworten mit Zitat

Meine Frage: Ist die dauerhafte Haltung von Fischen in sog. "Goldfischgläsern" in Deutschland verboten, wenn ja - durch welches Gesetz?

---
Nur damit keiner auf falsche Gedanken kommt:
Ich halte keine Tiere in Goldfischgläsern, hatte dies nie vor, und werde es auch nicht vor haben. Auch kenne ich niemanden, der so etwas tut.
Ich frage nur, weil diese Gefäße (ich will sie nicht Aquarien nennen) ja immernoch auch unter diesem Namen im Internet angeboten werden, man aber dennoch oft hört und liest, dass die Haltung von Fischen in diesen Glaskugeln verboten sei.
_________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mein gesunder Menschenverstand verbietet dies.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3bi3
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

@migo hat folgendes geschrieben::
Mein gesunder Menschenverstand verbietet dies.


Meiner auch, aber der ist nunmal nicht das Maß aller Dinge. Deshalb wollte ich eben wissen, ob und wo das Tierschutzgesetz dies auch verbietet.
_________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wortwörtlich nicht. Aber TierSchG § 2 sagt:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


Ich würde daher sagen, dass ein Goldfisch im Goldfischglas gegen §2 Abs. 1 und 2 verstösst.
An gebogenen Scheiben ist es nicht möglich, einen Filter zu befestigen. Ausserdem ist der Goldfisch ... ähm .. wie heisst das? Rudelfisch? Schwarmfisch? Egal Winken Aquarianer vor!
Was ich sagen will, in einem höchstens 10 Liter fassenden Goldfischglas wird es schwer, artgerecht mehrere Goldfische unterzubringen.
_________________
*** Das Licht am Ende eines Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Kerze sein ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.