Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Flug nicht geschafft wg. Verspätung des Zug zum Flug....
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Flug nicht geschafft wg. Verspätung des Zug zum Flug....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tani0815
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 348
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 07:09    Titel: Flug nicht geschafft wg. Verspätung des Zug zum Flug.... Antworten mit Zitat

Hallo!
Hochzeitsreise von Familie A nach USA. Zug zum Flug (mitgebucht) hat auf halber Strecke eine Panne "Stromausfall", dadurch schafft Fam. A es nicht rechtzeitig zum Flug. Nach einiger Organisation durch Reisebüro und Fam. A am Flughafen selbst erhalten sie Tickets für einen Flug am nächsten Tag, Aufpreis 400,- EUR pro Person (2 Personen - also 800,- EUR). Wer muss den Aufpreis zahlen??? Kann eine Entschädigung (immerhin verfällt ein ganzer Urlaubstag oder mehr und alles dort - Hotel, Mietwagen etc. - muss "umgebucht" werden, die Telefonkosten nicht zu vergessen!) verlangt werden?
Vielen Dank vorab!
Tani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Tani,

Pauschalreise: die traditionelle Rechtserfahrung sagt: nein, der Zug haftet nicht für den Flug, sofern es sich um zwei getrennte Tickets (Bahn- und Flugticket) handelt.

Aber: irgendwo in den letzten Monaten bin ich über ein Urteil gespoltert, in dem ein Richter meinte: der Reiseveranstalter, als Anbieter der Bahn-Flug-Urlaubsreise, haftet auch für die Bahn...

Nun kenne ich aber keine Details dieses Urteils, um sagen zu können: ja, das trifft auch in deinem Fall zu.

Hast du aber nur ein Flugticket gekauft und dazu extra ein Bahnticket, gibt es sicher keinen Ersatz!

Erfahrungsgemäss würde wohl nur eine Klage in deinem Fall Klarheit bringen.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tine2
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Peter,

es gibt aber reichlich Urteile die besagen, daß jeder selbst verantwortlich ist dafür zu sorgen, daß er den Flug pünktlich erreicht. Notfalls muß man einen Zug eher nehmen ... ist eigentlich die gleiche Situation wie der Weg zur Arbeit.
Ich nehme an, das Dir bekannte Urteil bezieht sich auf eine komplett zusammen organisierte / gebuchte / ausgeschriebene Reise (Bahn um XY nach Z und Anschlußflug).
Das rail & fly - Ticket besagt lediglich, daß die Bahnanreise im Preis inklusive ist, nicht, welchen Zug man nehmen soll.

LG, Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Tine2

genau das meinte ich ja: man kann von einem Urteil nicht auf alle Fälle schliessen. Es handelte sich um ein Rail & Fly Angebot (aber im Moment finde ichd das Urteil nicht...).

Aber grundsätzlich ist es richtig, das jeder für sich selbst verantwortlich ist, rechtzeitig am Flughafen zu sein.

Und genau diese vielen feinen Unterschiede machen es ja für den Laien so schwer zu verstehen, warum der eine Geld bekommt und der andere leer ausgeht. Wäre Reiserecht ein standardisiertes Antwortenlexikon, hätten Rechtsanwälte und Gerichte nichts zu tun und ich nichts mehr zu lesen...

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tani0815
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 348
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber man kann doch einem Reisenden nicht zumuten z.B. einen ganzen Tag früher anzureisen nur weil man mit einer Panne bei der Bahn rechnen muss?
Zudem durften die Reisenden den auf freier Strecke stehengebliebenen Zug nicht verlassen (sonst hätten sie ja von dort noch ein Taxi nehmen können)! Es musste erst nach erheblicher Wartezeit ein "Parallelzug" kommen in den sie dann umsteigen mussten, was aber auch ziemlich lange gedauert hat da das Bahnpersonal keine Ahnung hatte wo die "Umstiegshilfen" waren und wie diese benutzt werden sollten......

Aber vielen Dank für die Antworten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tani0815 hat folgendes geschrieben::
Aber man kann doch einem Reisenden nicht zumuten z.B. einen ganzen Tag früher anzureisen nur weil man mit einer Panne bei der Bahn rechnen muss?


furh denn nur ein zug pro tag oder warum hätten sie einen ganzen tag früher anreisen müssen ?

gruss

newbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tani0815
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 348
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es fuhren schon mehrere Züge, aber wenn man genau den mit der Panne erwischt........ Man muss also jederzeit damit rechnen dass sich die Zugreise um Stunden verzögern kann!? Hätte man sie wenigstens gleich "evakuiert", dann hätten sie auf Ihre Kosten ein Taxi nehmen können und wären locker pünktlich da gewesen.....
(Ein Mitreisender hat noch gesagt: Hätten Sie den Zug 3 Minuten später genommen - der ist gerade an uns vorbei gefahren.......)
Also sind sie gerade weil sie pünktlich gefahren sind zu spät gekommen......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.